Kind im Kindergarten aus versehen weh getan,Schuldgefühle,was tun?

8 Antworten

Mach dir nicht so viele Gedanken. Es ist ja scheinbar nichts schlimmes passiert. Warte mal ab, wie der Junge beim nächsten Mal drauf ist. Wenn er dich wieder anlächelt, lächel zurück, damit er sieht, dass auch du ihm nicht mehr böse bist. Wenn er das nächste Mal rumzickt, nimmt ihn zur Seite, erklär ihm in Ruhe, dass du das nicht gut findest und er sich, wenn er nicht aufhört, wieder hinten anstellen muss.....aber sag ihm das nicht im "bösen" Ton, sondern nur in einem ernsten. Er muss schon auch lernen, dass er keine Narrenfreiheit hat und du hast das Ganze ja auch nicht extra gemacht!

Okay, ganz ruhig.
Atme erst mal durch und komm zur Ruhe.
Das sind dinge, die passieren nun mal. Da kann man nichts dran ändern, vor allen Dingen wenn es ausversehen passiert.
Wichtig ist, dass du dich bei dem Kind entschuldigst.
Kannst ihn auch in den Arm nehmen und ruhig erklären, dass du das nicht extra gemacht hast, aber das solche Sachen nun mal passieren können, wenn man nicht zuhört.
Sag der Mutter ruhig, dass er Quatsch gemacht hat und sich hinten anstellen sollte.
Als er das nicht gemacht hat, wolltest du ihn vorsichtig dazu motivieren nach hinten zu gehen, in dem du ihn nach vorne geschoben hast.
Dabei hat er sich am Kopf weh getan, hat ein Kühlakku bekommen und es war nach ein paar Minuten wieder vollkommen in Ordnung.

KariYagamie1  30.01.2017, 19:26

Dann mach dir nicht so viele Sorgen!

xoxobabaxo
Beitragsersteller

Hab mich gleich nachdem es passiert ist,bei ihm entschuldigt.

Plagt dich dein Schuldgefühl aus Angst? Dann ist es kein Schuldgefühl.

Wenn du dich ernsthaft um das Kind sorgst und nicht um dich, dann erst gibt es dir eine Erleichterung, wenn deine Entschuldigung vom Kind angenommen wird, unabhängig von dem was sonst noch folgt.

Entschuldigen solltest du dich auf jeden Fall und wenn es nur eine Frage des Anstands ist.

eigentlich darf man ja die kinder nicht mal in irgend einer weise anfassen, was ich für schwachsinn halte. Manchmal ist man halt sehr genervt. Ich finde du hast richtig gehandelt. Aber beim nächsten mal solltest du dir ausschließlich auf verbalen weg autorität verschaffen. Versuch das kind durch selbstbewusstes auftreten ein zu schüchtern, so würde ich es tun.

Entschuldige dich bei dem Jungen und sei zukünftig etwas vorsichtiger.

Man wird dir sicherlich keine Absicht unterstellen.