Hilfeeee Katzen Zecke selbst entfernen?

3 Antworten

Ich glaube den Kopf zu sehen, aber auch wenn der Kopf drin bleiben sollte, muss man damit nicht gleich zum Tierarzt.

Mein Sohn hatte das mal, ich habe um 21 Uhr bei der Klinik angerufen und nachgefragt, sie sagten dass man es einfach gut beobachten sollte, der wächst sich von alleine wieder raus, nur auf entzündungen achten.

Kauf dir eine Zeckenzange, so ersparst du dir viel Zeit und Geld, und der Katze viel Stress und ärger.

https://smile.amazon.de/Zeckenzange-Zeckenentfernung-sichere-Zeckenschutz-Haustier/dp/B07F89JFH6/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2KJBACOQJ2K4Y&keywords=Zeckenzange&qid=1665073859&qu=eyJxc2MiOiI1LjcxIiwicXNhIjoiNS41OCIsInFzcCI6IjUuNTMifQ%3D%3D&sprefix=zeckenzange%2Caps%2C128&sr=8-1-spons&psc=1

Ich komme mit der grünen am besten Zurecht, da schiebt man die Zange so zwischen die Zecke dass der Hals der Zecke zwischen diesen 2 Zähnen liegt, und dann sieht man. Aber auch die blaue, vorallem bei kleineren Zecken klappt hervorragend.

Drehen ist übrigens schlecht, so drehst du den Kopf ab und er bleibt stecken, Pinzette ist ebenfalls schlecht, wenn sie scharf ist, schneidest du der Zecke den Kopf ab und der bleibt stecken.

bei solchen gefüllten zecken, dies schon mind 3 tage da dran, geht der kopf meist easy ab,

bei ganz kleinen mini die noch kaum bis gasr nicht gesaugt haben , bleibt der kopf meist stecken, ist aber nicht weiter schlimm, die heilung dauert nur länger

wichtig ist, das viech zu zerquetschen(zellstoff damit das blut ins zellstoff fließt) , und ab ins klo oder irgendwo hin, bei kleinen messer oder sowas nehmen und einmal durchschneiden

wenn das viech noch 2 tage länger gesaugt hätte, wärs schlimm, es gibt kurz vorm absprung einen status, wo das reine ansehen( bissel haare der katze bwegen) , der zecke enorme schmerzen für die katze macht, die fetten teile sind übelst schmerzhaft für die katze, deswegen, so schnell es geht imm er beseitigen,

Es sieht eigentlich so aus als ob der Kopf mit den "Kauwerkzeugen" der Zecke mit heraus gekommen ist. Besorge dir doch für kleines Geld eine richtige Zeckenzange. Wenn deine Katze still hält, oder du jemanden hast, der sie einen Augenblick festhalten kann, dann kannst du Zecken generell selber entfernen. Jedes Mal deshalb mit der Katze zum Tierarzt, das ist jede Menge Stress für das Tier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung