Kind hat Angst vor dem Haare schneiden. Tipps?

5 Antworten

Mit ihm zusammen basteln, wobei der Erwachsene eine Schere benutzt, wäre jetzt meine erste Idee. Ihm entweder eine Kinder-Bastelschere besorgen, oder eine Spielzeugschere. Dann lernt er das Instrument kennen, ohne dass es ihn bedroht.

Mein 4 jähriger Enkel macht das auch immer noch, wir haben nichts dagegen gefunden. Schön ist aber, dass das irgendwann von alleine aufhört.

shine91
Beitragsersteller

Ich hab halt einfach Angst, dass er noch mehr Panik bekommt, wenn man einfach weiter macht, zudem ist es echt schwierig wenn er die ganze Zeit mit den Händen wild über den Kopf fuchtelt, gerade mit Schere. Festhalten und ihn praktisch dazu zwingen möchte ich eigentlich auch nicht, dass macht es ja nicht gerade besser

vogerlsalat  25.06.2020, 10:55
@shine91

Das Problem ist, es wird keine Alternative geben. Einer hält, einer schneidet.

Bei unseren Kindern haben wir das so gemacht das wir uns als Eltern vorher die Haare haben schneiden lassen mit Schere als auch mit der Maschine, vor der Maschine hatten sie zu Anfang deutlich mehr Angst aber auch nur wegen dem Geräuschpegel, das mochte besonders der Große nicht.

Hat sich aber, nachdem sich einer von uns die Haare hat schneiden lassen sich schnell wieder eingerenkt, so konnten beide sehen das nichts schlimmes passiert, vielleicht versucht ihr das auch mal.

shine91
Beitragsersteller

Haben wir leider auch schon, ich schneide meinem Mann auch die Haare und er guckt auch interessiert zu, sagt sogar "ich auch" wenn er dann aber dran ist geht es los... Selbst seine Spielgefährten haben die Haare geschnitten bekommen, aber im Ansatz keine Chance :(

ich habe das auch irgendwo mal gesehen man könnte es mit dem Lieblingskuscheltier probieren, aber ich schätze es wäre besser wenn sie ihn mal mit nehmen zu einem Friseur Termin oder sich Zuhause selbst eine kleine Strähne abschneiden.Damit versucht man zu zeigen das es nicht weh tut, sonst könnte das kind dabei vielleicht am Handy spielen und mit Kopfhörern Musik hören oder so ...ich bin mir sicher ihnen fällt irgendwas ein.

Woher ich das weiß:Recherche

Frag ihn doch mal wieso er nicht möchte. Vielleicht findet man da einen Ansatz