kind grüßt nicht

24 Antworten

Ich bin da ganz bei "goodnight" und "Ringelblumen". Willen brechen finde ich absolut übertrieben. Da dürfte man ja gar keine Regeln haben bzw. das Kind müsste mit allem einverstanden sein - das glaub ich, ist uns allen klar, dass das nicht zielführend ist. Es muss Kindern auch nicht immer alles Spaß machen - manchmal gibt es auch Dinge, die man machen sollte, weil die Eltern das wichtig finden - in diesem Fall: weil es u. a. das Zusammenleben erleichtert. Wenn ich positiv auf einen Menschen zugehe (und diese Erfahrung kann man schon in der frühesten Kindheit machen), erfahre ich auch eher Positives, als wenn ich mich zurückziehe oder ablehnend reagiere. Ich würde das Kind in seiner Angst (oder was auch immer dahinter steht) auch ernst nehmen und mit ihm darüber sprechen, das Grüßen aber trotzdem verlangen. Ich habe von meinem Kind aber nie Hand oder Bussi geben verlangt, das darf es dann selbst entscheiden. Liebe Grüße!

vielleicht findet er das einfach grad doof, ist schüchtern etc. Das musst nicht heißen, dass er das nun nie wieder macht! Könnte sein, dass er es nur in deinem Beisein nicht macht - du grüßt ja sowieso, da findet er es vllt überflüssig.. lass ihn doch einfach eine Weile, sage mal beiläufig, dass es eigentlich schon schöner wäre, wenn er die Leute grüßen würde, weil sie sonst womöglich denken, dass er sie nicht mag etc.. aber im Prinzip ist es ja schon die Entscheidung jedes einzelnen, ob er grüßen mag oder nicht...

1f2in  11.11.2010, 01:14

mandyglb`s Sohn ist schon 9 Jahre alt und mit keinem Wort schreibt sie dazu wie sich ihr Sohn dazu äußert, bzw. was er dazu zu sagen hat. Das veranlaßt Dich dann oder uns, zu nur reinsten Spekulationen darüber. Eigentlich könnte man mit einem so großen Jungen doch schon darüber gesprochen haben. Außer ihrer Besorgtheit über das Verhalten ihres Kindes, erfahren wir noch, dass er einen starken Willen hat, aber nichts darüber, womit sie den starken Willen ihres Sohnes herausfordert.

Sieht so aus, dass er gegen irgend etwas protestiert. Und das ist jetzt seine Art den Protest zum Ausdruck zu bringen.

Grüßt er andere wenn er ihnen allein begegnet, oder nur wenn jemand von den Eltern dabei ist?

Bliebe herauszufinden wogegen er sich passiv zu wehren versucht.

Wie ist denn die Kommunikation mit ihm?

1f2in  10.11.2010, 00:26

..sicher ist es ein und zwar berechtigter Protest eines 9jährigen Jungen, der feststellt, dass er auch einen eigenen Willen hat, den Mama beherrschen möchte.

Also ich kann nur sagen sei doch froh das er nicht jeden Grüßt und zu jedem offen ist.Vielleicht will er von Dir auch nur die bestätigung das diese Leute in ordnung sind und das er sie ruhig Grüßen kann. Kinder haben von Natur aus eine Innere Vorsichsts Mauer sag ich mal und das is auch völlig ok so.Also ich würde mir da keinen Kopf machen.

Nichts - je mehr Du ihn dazu zwingen möchtest, desto mehr setzt er seinen Willen durch und sagt eben gar nichts! Sei gutes Vorbild und das reicht! PS: Ich spreche aus Erfahrung!