Kind erst, wenn das Gehirn ausgewachsen ist?

5 Antworten

Mir wäre es definitiv zu jung und ich hätte keinen Bock irgendwas zu verpassen. Aber sie ist alt genug und muss das selbst entscheiden.

22 Jahre ist ein sehr gutes alter um ein Kind zu gebären. Das Gehirn ist körperlich ausgewachsen. Ob die geistige Reife vorhanden ist; entscheidet nicht nur das Alter.

Bis vor wenigen Jahren war es normal mit 14-18 sein erstes Kind zu bekommen.

Es kommt auf die eigene Reife und Kapazität an.

SpookyBatwing  29.06.2024, 21:09

Bis wann war das denn normal?

vkclee  29.06.2024, 21:12
@SpookyBatwing

Ich kenne keine genaue Zahl aber ich schätze bis vor 100 Jahren? Das merkt man z.B. wenn man die Uroma fragt.

In manchen Kulturen ist das heute noch Alltag. Aber klar, heutzutage, vor allem im Westen, ist die Situation eine ganz andere. Mir ging es jetzt nur um die Hirnreife. Biologisch gesehen ist die Fruchtbarkeit um die 20 rum eh am „Besten“.

CommanderVE  29.06.2024, 21:26

Da stimme ich dir zu!

Nein das spielt keine Rolle die beste Fruchtbarkeit ist biologisch gesehen zwischen 18-25. Ich habe mein erstes Kind mit 19 bekommen und viertes mit 24, also mein Hirn war wohl selbst beim vierten nichts ausgereift wenn es daran geht🤡.

Lass dir nicht zu viel einreden. Lieber mit 20 als mit 40 und dann wird es behindert.

Der Umbau des Gehirns in der Pubertät ist tatsächlich erst mit Anfang 20 beendet. Der sogenannnte präfrontale Cortex reift als eine der letzten Hirnregionen aus. Mit diesem Bereich hängt die Impulskontrolle zusammen und die Fähigkeit, längerfristig zu planen. Daher kann man es so sehen, dass ein Baby vorher zu bekommen, tatsächlich eher von einem Impuls, als von Vernunft gesteuert wird. Bei Beispiel deiner Freundin passt das aber nicht.

Alles Gute 🍀