Kind Adolf nennen?

14 Antworten

....denk`mal an das Kind ;-) es gibt soooooo tolle andere alten Namen.

Mach das NICHT! Das Kind hätte es soo schwer....Heutzutage wird man ja schon wegen unwichtigen Kleinigkeiten gemobbt, was meinst du wie es einem Adolf ergehen würde? Schon allein, dadurch das der Name alt ist würde er es schwer haben, aber wegen seinem Vornamensträger.....

Ich hab ja schon gehört, dass manche Namen verboten sind (Manche Eltern wollten ihr Kind zB auch schon Pumuckel nennen oO) Ich denke mal Adolf könnte auch darunter fallen, da wie du sagst der Name ja doch sehr vorbelastet ist.

Sicher darf man in so einem Fall (da man da sicher einiges hören wird) später wohl auch den Namen ändern. Familien die Hitler hießen durften auch ihren Namen ändern, da gehe ich mal davon aus das geht dann auch bei so einem Vorname.

lg

DeeDee07  01.03.2014, 14:02

Wie kommst du darauf, dass es verboten ist? Es gibt genug Leute, die nach 1945 geboren sind und Adolf heißen.

VeganistMangel  01.03.2014, 14:04
@DeeDee07

mein lateinlehrer hieß adolf und sein nachname fing mit h an

war so ein spass, er war recht ruppig, hatte ausgeteilt, konnte aber auch bissel einstecken und dann habe ich ihn immer herr adolf h. genannt

Chabella  01.03.2014, 14:04
@DeeDee07

Wie es da steht: Ich habe schon davon gelesen und gehört, dass manche Namen verboten sind bzw nicht akzeptiert werden (Bsp Pumuckel wie es dort stand), da Adolf doch sehr vorbelastet ist könnte ich mir das schon vorstellen.

Zudem durften Familien die Hitler mit Nachnahme hießen diesen ändern, da sie davon Schäden genommen haben, das kann ich mir ebenso bei dem Vornamen Adolf vorstellen.

lg

Darf man nicht

kim294  01.03.2014, 13:59

Natürlich darf man sein Kind Adolf nennen... ob man das machen sollte, ist ein anderes Thema.

Ich weiß, dass Vorname Adolf zwischen 1945 und 2007 wegen seiner Verbindung mit Adolf Hitler verboten war. Dies bedeutet nicht, dass die anderen Länder hat manchmal passiert, dass ein Kind Adolf als Vorname benannt wurde. Personen mit diesem Namen, natürlich, einen zwingenden Grund für eine Namensänderung (gegen Gebühr) zu Anforderung.