Kind (18) lässt sich Tattoo stechen ohne mich darüber in Kenntnis zu setzen. Was soll ich tun?

5 Antworten

Du solltest dir Gedanken machen, warum dein „Kind“ nicht vorher mit dir gesprochen hat. Offensichtlich ist euer Verhältnis nicht das Beste.

Davon abgesehen, ist es kein Kind mehr sondern ein junger, volljähriger Erwachsener.

Dein Kind ist 18 🤷‍♀️ da kannst du nichts tun. Es ist seine Entscheidung.

Was du tun solltest: Es akzeptieren ohne Gemecker und dein Kind weiterlieben, als hätte es das Tattoo nicht.

Wieso?

Dein Kind ist 18, also damit rechtlich gesehen in Deutschland volljährig und hat somit das Recht, sich ohne deine Erlaubnis ein Tattoo stechen zu lassen.

Dein Kind ist dir auch keine Information oder Rechenschaft dazu schuldig.

er ist 18, und ich habe in diesem Sinne keine Meldepflicht. Vielleicht wäre es schön gewesen, wenn er es gesagt hätte, aber er ist zu nichts mehr verpflichtet

Du musst es akzeptieren, weil dein Kind volljährig ist. Du kannst aber natürlich für dich selbst Konsequenzen ziehen und nur noch das geben, wozu du gesetzlich verpflichtet bist.