Kind (1,5) schüttelt mit dem Kopf, wenn es was zu essen bekommt was es nicht will?

9 Antworten

Man sollte sein Kind immer ernst nehmen. Dann wüsstest Du auch, was dahinter steckt. Klar sagen Kinder auch oft, was sie einfach aufschnappen, ohne zu wissen, was es bedeutet. Als Eltern weiß man das.

Dein Kind ahmt nach - wie jedes Kind. So lernen wir. Der User "Wippich" hat hier absolut Recht, wenn er sagt, dass Du wohl das Vorbild bist. Also nimm Dir vor, öfter mal bewusst "Ja" zu sagen und dabei zu lächeln: Immer dann, wenn es eben geht.

ASLAINU
Beitragsersteller

Ja sagen tu ich immer viel. Ich bin niemand der immer nur „nein“ sagt.

ich sage eher nein wenn er etwas tut was er nicht soll (zbs. Grade dabei ist etwas kaputt zu machen). Schränke lasse ich ihn aber ausräumen, er soll ja auch entdecken und tasten. Ich denke irgendwann wird das von selbst langweilig.
ich weis auch das man bei Kindern mit nein oftmals das Gegenteil bewirkt. Ich bin eher für die freiere JA - Erziehung:

Du möchtest dich versauen und im Sand spielen? Mach es wenn es dir Spaß macht.

Du möchtest sehen was in deinem Kleiderschrank drinnen ist? In Ordnung, irgendwann hat er kein Interesse mehr daran.

je mehr man Kindern verbietet umso eher machen sie es und dann auch heimlich. Ich möchte nicht das mein Kind mir Dinge verheimlicht und Angst vor Strafen hat, ich möchte das er mit mir über alles sprechen kann und eine zusammen Lösung findet für ein Problem was er hat.

ich habe als Kind vieles verboten bekommen und durfte kaum raus -> Resultat Depressionen und soziale Abschottung. (natürlich ist es essenziell das manche Kinder bestimmte Dinge nicht tun weil sie schlichtweg gefährlich sind)

dennoch sollte man sein Kind nicht einengen und ihm die Freiheit geben sich frei zu entfalten. (Das ist meine Meinung!)

ich bin keine strenge Mami, aber bestimmte Dinge gehen trotzdem nicht. Lg

AriZona04  16.09.2022, 20:34
@ASLAINU

Super! Klingt alles total klasse! Ich stimme Dir voll zu. Genau so habe ich es auch gemacht mit meinen Kindern. Wichtig ist dabei nur das Wort "ja". Wir beide - Du und ich - erlauben zwar viel; dies geht meist wortlos über die Bühne. Klar lernt Dein Kind, dass es jetzt völlig in Ordnung ist, wenn er den Schrank ausräumt. Aber er hört dabei kein "Ja - Du darfst." Ein "nein" sprechen wir immer aus, wenn es angebracht ist - ein "ja" an sich nie. Und das meine ich, wenn ich sage: "Sprich es bewusst aus." Deine Erlaubnis muss verbal erfolgen. Dann wird auch Dein Kind lernen, "ja" zu sagen.

Ja. Ab dem Zeitpunk wo sie andere Nahrung als Muttermilch/Prenahrung bekommen entwickeln Kinder einen eigenen Geschmack. Was sie nicht mögen signalisieren sie dann über Ablehnungshaltung wie halt Kopfschütteln/wegdrehen. Was man hier machen kann (und meiner Meinung nach auch sollte) ist möglichst viel verschiedenes Anbieten. Was das Kind mag und was nicht kristallisiert sich dann von alleine raus.

Lass dich aber nicht übers ohr hauen! Wenn du jedesmal wenn es etwas nicht direkt möchte klein bei gibst isst es in zwei Wochen nur noch Nudeln mit Ketchup. Die kleinen Monster merken schneller als einem Lieb ist wie sie versuchen können ihre Eltern zu manipulieren 😅

ASLAINU
Beitragsersteller

Ne ich bringe ich wenigstens dazu es zu probieren, wenn er es dennoch nicht mag dann gibts halt was wovon ich weis er isst es. Lg

AriZona04  16.09.2022, 10:29
@ASLAINU

... und dann bist Du bald bei der Tatsache, dass es nur noch Nudeln mit Ketchup gibt ...

ASLAINU
Beitragsersteller
@AriZona04

Naja ich sehe es nicht so. Es gibt Gerichte die er nach dem probieren weiter essen möchte. Aber Lachs und Fisch mag er nicht. Ansonsten isst er ziemlich viel und unterschiedlich. Lg

AriZona04  16.09.2022, 10:28

Das unterschreibe ich!

Klar kann ein 1.5jähriges Kind sich ausdrücken! Kinder beobachten und imitieren. Du und andere erwachsene schütteln den Kopf wenn sie etwas nicht wollen, Kinder beobachten das und imitieren es.

Ja natürlich kann man das zeigen. Stell dir vor, es gibt auch nonverbale Signale.Das kann sogar mein HUnd deutlich zeigen.

Von Experte AriZona04 bestätigt

Klar, bekommt es ja jeden Tag vorgeführt von den Eltern. Wie oft sagt man nein und schüttelt den Kopf dabei.