Kiefererweiterung nur durch GNE?

2 Antworten

Es gibt verschiedenste Möglichkeiten, eine GNE durchzuführen, neben solchen Platten auch mit festsitzenden Geräten. Die OP ist auch keine Soforthilfe, sie ist aber notwendig, wenn die Gaumennaht bei älteren Patienten schon verknöchert ist und erst nochmal aufgebrochen werden muss. Nach der OP muss man genau so schrittweise eine Spange weiterstellen wie ohne OP. Mit Brackets alleine geht das auch nicht.

Wenn die Gaumennaht aufgedeht wird, entsteht automatisch eine Lücke zwischen den Schneidezähnen - genau dort ist nämlich die Gaumennaht. Manchmal kann man versuchen, gleichzeitig zum Öffnen der Gaumennaht die Frontzähne schon wieder zusammenzuschieben, aber in aller Regel geht das nicht so gut, dass man nichts sehen würde. Du wirst also einige Zeit mit einer (unter Umständen recht grossen, je nach dem wie viel man den Kiefer weiterkriegen muss) Zahnlücke rumlaufen müssen.

Schlussendlich musst du selbst wissen, was dir wichtiger ist - niemals eine Zahnlücke zu haben oder für immer die schiefen Zähne mit dem schlecht passenden Biss zu behalten. Besprich das mit deinem Kieferorthopäden und Mama/Papa etc.

Wer schön sein will, muss leiden. Du bekommst jetzt die Quittung für dein uneinsichtiges pubertäres Rumgezicke. Hat man dir bestimmt damals schon erklärt.

Die Platte bewirkt durch den Druck, dass an den gewünschten Stellen neuer Knochen gebildet wird, dein Kiefer also wächst. Wie willst du das mit einer OP bewerkstelligen? Und eine Kieferoperation - weißt du, was das heißt? Dass du dich wochenlang nur mit dem Strohhalm ernähren kannst ist wahrscheinlich noch eines der kleineren Übel.

Du bist ein erwachsener Mensch, also höre auf zu heulen. Du bist wahrscheinlich die einzige, der diese Zahnlücke auffällt und die sie stört. Allen anderen ist das so was von egal.