Kickboxen - Erfahrungen?

3 Antworten

Also ich als Mann kann dir glaube ich auch helfen denn ich habe viele W FReunde die Kickboxen machen mit mir zusammen. HAuptsächlich hat man eine Anfangsphase wo man alles kennen lernt. Bei meinen Freundinnen ist es so das diese eine weibliche Lehrerin (Coach) haben. Das ist aber net immer so. Probier es einfach mal aus. Mir und meinen Freundinnen macht es sehr viel spaß. Du musst Reaktionszeit und Ausdauer net unbedingt haben aber wenn man damit anfängt wär es automatisch einfacher. Viel Spaß Probier es mal aus es macht wirklich spaß ;)

LucaTec  25.05.2022, 12:25

Und solange du eine Grundfittnes hast sollte es kein Problem sein :)

Als Frau brauchst Du keine Kampfsportart zu trainieren. Fit bist Du ja schon und hast durch Zumba Rhytmusgefühl.

Hier mal paar Sicherheitstipps:

1) Gehe immer mit offenen Sinnen durchs Leben. Deine Augen, Ohren und Dein Bauchgefühl schützen Dich - Achtsamkeit ist die Strategie

2) Hast Du einen Partner, so hat der die Verpflichtung Dich sicher zu Hause abzusetzen. Macht er das nicht ist er falsche.

3)Lerne TTV - bedeutet Täuschen - Tarnen - Verpissen

Täuschen: Du kannst Dich totstellen, oder erzählen Du hast eine ansteckeckende Krankheit, Dein Freund ist Präsi bei den Hells Angels usw. Lege Dir ein paar Strategien zum schnellen Abruf zurück.

Tarnen: Gehe ungeschminkt und unauffällig auf eine Party und ziehe Dich erst da um. Wenn Du gehts umgekehrt. Ziehe schwarze Kleidung an. Wenn Dich einer nicht sehen und hören kann, dann greift er nicht an. Die Dunkelheit ist Dein Freund.

Verpissen: Wegrennen oder schnell in die nächste Haustür bzw. Hauseinfahrt und einfach mal klingeln. Niemand wird Dir böse sein wenn Du in Not bist.

Nur für den Ernstfall wenn Du mit dem Rücken zur Wand stehst, Klapps in die Weichteile, oder Ohrfeige auf die Ohren, Handballen unter die Nase, Schlag auf die Halsschlagader, Schlag auf die Schläfe, Schlag auf den Kehlkopf, Finger in die Augen stechen. Für alle diese Techniken brauchst Du keine Kraft.

Wichtig: Bevor Du irgendwo hingehst plane den Weg, die Zeit, den Rückweg. Sage mehreren Vertrauenspersonen wo Du sein wirst und wann Du wieder zuhause bist.

Die ist Dein Notfall-System.

Zum Thema waffenlose Selbstverteidung:

Du darfst ein Pfefferspray mitführen - aber Vorsicht !! Wenn jemand unter Drogen steht interressiert in das nicht.

Du kannst ein kleine Taschenlampe mit Strobo-Blitz und Alarm mitführen um Deinen Gegner zu Blenden.

Du kannst Deinen Autoschlüßel zwischen die Finger nehmen. Das tut weh wenn der Schlüßel im Gesicht auftrifft. Natürlich kannst Du Deinem Gegner auch den Schlüßel ins Gesicht feuern. Das tut auch weh. Dein Gegner reagiert mit einem Schutzreflex. Die Zeit kannst Du nutzen um diese mit einem gezielten Schlag in die Weichteile auszuschalten.

Dein Handy kannst Du in der Hand halten. Dein Handy hat vier harte Kanten. Das tut auch weh im Gesicht ;-)

Nehme ein Feuerzeug in Deine Hand und mache eine Faust. Dein Faustschlag wird härter und Du brichst Dir nicht die Fingerknochen. Mit ein bisschen Bastelarbeit wird Dein Feuerzeug zu einem Flammenwerfer.

Packe Dir eine Tüte mit Pulver in die Tasche (Mischung aus Mehl, Salz, Pfeffer, Chili, Juckpulver). Davon eine Handvoll in die Augen Deines Gegners macht ihn blind und Du kannst abhauen.

Dein Uhr am Handgelenk tut auch weh im Gesicht.

Nimm ein spitzen Regenschirm mit :-) eine prima Distanzwaffe

Halte immer den Sicherheitsabstand zu Fremden Personen. Das sind ca. 3 m. Machst Du das hast Du immer Zeit wegzurennen mit Höchsttempo.

Ich hoffe ich konnte Dir hiermit ein paar wertvolle Tips geben.

Falls Du doch eine Frauenkampfkunst erlernen möchtest, dann schaue Dir Hapkido an.

Viele Grüße und bleibe immer achtsam. 😉👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin zwar keine Frau, aber ist ein super Sport. Musst nur mental relativ stark sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA