KI Unterstütztes Coding?

3 Antworten

Speech-to-Text

Kann heute jedes Handy.

Text wird von einer KI erkannt und interpretiert, KI Verwandelt deine Anweisung in Code

Ja. Das geht,.dafür braucht man keine KI, das bekommt sogar ChatGPT hin.

Das würde solche Berufe für viele Menschen zugänglicher machen.

Nein.

Alex


RandomName01 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 16:43

Hey Alex, ja das ist mir bekannt, ich spreche aber nicht von dem GPT generierten Code, der danach noch einen menschlichen Experten braucht, der die 15 fehlenden ; und Fehler in der Logik ausbessert.

Ich spreche von einer KI die speziell auf Code trainiert wurde und fortschrittlicher als GPT4 ist.

Ja, KI ist vielleicht ein wenig zu viel, ein Sprachmodell kann das auch. Eine "echte" KI könnte aber besser selbstständig Fehler vermeiden odet Vorschläge machen.

Ich denke schon dass es das Coding zugänglicher macht. Man braucht nur eine Person die logisch denken und Komplexe Aufgaben gut in Worte fassen kann um die KI zu "bedienen"

0

Da gibt es bereits fertige Programme für, da braucht man kein GPT4 für.
Serenade zum Beispiel: https://serenade.ai/
Im Vorstellungsvideo auf der Website wird gezeigt, wie man damit gänzlich per Stimme coden kann.

Ich selbst schreibe aktuell meine Bachelorarbeit über das Thema. Dabei erstelle ich einen Sprachassistenten, der so ähnlich wie Serenade funktioniert (natürlich nicht so umfangreich) und sich darauf fokussiert wiederkehrende Arbeiten die das Erstellen von Programmstrukturen abzukürzen.

Als ganz simples Beispiel gibt es einen Befehl mit dem die Struktur einer For-Schleife automatisch erstellt wird, sodass man die nicht immer und immer wieder per Hand oder Copy Paste eingeben muss.

Simplen code ja, aber keinen komplexen code ( das wird noch 100 jahre dauern😅 )

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere spiele seit 2018

RandomName01 
Beitragsersteller
 05.05.2024, 21:06

100 Jahre? Vor wenigen Jahren haben wir das selbe über multi-disziplinäre Sprachmodelle gesagt.

Naive Frage: Worin liegt die Schwierigkeit bei komplexem Code

Müsste eine KI nicht besser darin sein die Übersicht zu behalten

0
Devrunrik  05.05.2024, 21:09
@RandomName01

Die schwierigkeit ist, dass wenn der code 1000 zeilen lang ist, dass die KI irgendwas schreiben würde was keinen sinn ergibt. Sie muss sich den code jede 10 Zeilen kontrollieren dass es auch passt, weil sie kann sich das nicht alles merken.

1