KI Systeme müssen verboten werden!?

8 Antworten

Joa, ist doof, nur kann man dagegen nichts tun.

Die Technologie bzw. ihr Potential ist gewaltig und ebenso viele Möglichkeiten gibt es, sie zu missbrauchen.

Leider bietet die Technologie auch sehr viele Möglichkeiten, Schlupflöcher in Gesetzen zu nutzen und obendrein ist es noch eine sehr neue (technisch nicht, aber rechtlich schon) Technologie, das heißt, es gibt kaum Gesetze oder Präzedenzfälle.

Das wird uns als Menschheit noch einiges an Kopfzerbrechen bescheren. Solange es Menschen gibt, die Technologien zum Nachteil aller anderen ausnutzen, wird es auch immer solche Probleme geben.

Generell verbieten ist aber auch keine Option. Wir würden uns damit ins eigene Fleisch schneiden, weil wir das riesge Potential im eigenen Land pauschal blockieren. Die Firmen hören deshalb aber nicht einfach auf, sie gehen nur wo anders hin, wir haben die gleichen Probleme, aber keine KI-Firmen, die die Wirtschaft stärken. Außerdem wird es immer Firmen und Länder geben, die tun, was sie wollen, völlig egal, wie viel Du verbietest.

Dass man denkt, dass man sich mit jemanden unterhält. Es aber eigentlich doch nicht tut kann sehr beängstigen.

Das kommt mit der Erfahrung.
Ich arbeite ziemlich viel mit ChatGPT und die Antworten sind bei WEITEM nicht so perfekt, wie sie gerne dargestellt werden, man muss nur lernen, die Fehler zu erkennen.

Auch, dass unerwartete Reaktionen erscheinen.

Wie meinen?

Ich habe Mal mit Chat GPT gesprochen, dass es mich umbringen soll

Warum tust Du auch so einen Quatsch?
Selbst schuld, Du kannst auch nicht auf Müll-Websites (stellvertretend für die Abgründe im Internet) gehen und dich dann wundern, dass Du Müll gefunden hast. Das Internet ist etwas für Erwachsene (was leider nicht viel mit dem Alter zu tun hat) und kein Spielplatz, das schließt KI mit ein.

Seit dem spielt mein Smartphone verrückt.

Das hat garantiert nichts mit ChatGPT zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler
KI Systeme müssen verboten werden!?

Und dann? KI findet sich in Waschmaschinen, Spülmaschinen, Autos, Verkehrsleitsystemen, medizinischen Geräten uvm.

Warum soll man diese Systeme verbieten?

Dass man denkt, dass man sich mit jemanden unterhält. Es aber eigentlich doch nicht tut 

Ja und? Nur weil mein Chatpartner tatsächlich nicht die heiße Olga aus Kiew ist sondern der dickbäuchige Fernfahrer aus Castrop-Rauxel oder eben eine KI, ist es doch unsinnig, KI Systeme zu verbieten.

Ich habe Mal mit Chat GPT gesprochen, dass es mich umbringen soll. Seit dem spielt mein Smartphone verrückt.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Alex

Dass man denkt, dass man sich mit jemanden unterhält. Es aber eigentlich doch nicht tut kann sehr beängstigen.

Na ja ... ganz Unrecht hast du nicht, es gibt tatsächlich Unternehmen, die sich spezialisiert habe auf moralisch sehr fragwürdige Weisen KIs bereitzustellen (daran Geld zu verdienen), die nichts anderes machen, als dir einen sexual Partner vorzugaukeln. Solche Systeme sollte man infrage Stellen.

Auch, dass unerwartete Reaktionen erscheinen.

Welche?

Ich habe Mal mit Chat GPT gesprochen, dass es mich umbringen soll. Seit dem spielt mein Smartphone verrückt.

Bullshit

Woher ich das weiß:Hobby – Netzwerktechniker & Programmierer
Dass man denkt, dass man sich mit jemanden unterhält

ist nur ein kleiner Anwendungsbereich von Ki.

Auch, dass unerwartete Reaktionen erscheinen.

-.^ welche?

Ich habe Mal mit Chat GPT gesprochen, dass es mich umbringen soll

Dein Problem. Für die offizielle Marktversion von Open ai ist da aber die Moralgrenze schon längst erreicht.

Seit dem spielt mein Smartphone verrückt.

installier dir einen Virenscanner.

KI Systeme müssen verboten werden!?

Muss es das?

... habe Mal mit Chat GPT gesprochen, dass es mich umbringen soll.

Habe eher den Eindruck, dass manche Menschen eher verboten gehören. Die kranken Ideen kommen doch nicht von der KI (wenn man diese Systeme heute überhaupt als intelligent betrachten kann), denn die will nur unterhalten und eine Geschichte aus den erhaltenen Informationen erzählen. Mehr ist es auch nicht -> eine Geschichte, die keinen Anspruch auf inhaltliche Korrektheit erhebt.
Was der Mensch vor dem Rechner aus seinem kranken Hirn an Infos in eine KI reinkippt ist doch das Problem, nicht was die Software daraus dann bastelt.