KI geschriebene Arbeit?

2 Antworten

Moin,

es gibt Programme, die Texte auf KI-Kompatibilität überprüfen können. Ist die Übereinstimmung übermäßig groß (und vor allem im Vergleich zu früheren Arbeiten von dir), kann man dir möglicherweise (auch nachträglich) einen Betrugsversuch unterstellen und die Arbeitsleistung als nicht erbracht (= 6) bewerten.

Wenn du dich dagegen wehrst (zum Beispiel mit dem Gegenvorwurf, dass du während der Arbeit nicht erwischt wurdest oder dass du diesmal eben ungewöhnlich gut gelernt hast oder eine prozentuale Übereinstimmung mit KI-basierten Texten immer noch die Möglichkeit offen ließe, dass es doch nicht so war...), könnte dir zweierlei blühen:

  1. Könnte die auf diese Weise provozierte Lehrkraft dich zu einer weiteren Überprüfung des von dir angeblich so gut gelernten Lehrstoffs bitten (zum Beispiel in Form einer mündlichen Befragung). Dagegen kannst du dich nicht wehren, weil eine Lehrkraft jederzeit das Recht hat, deinen Wissensstand zu überprüfen. Wenn du dann in der neuen Prüfung nicht so toll abschneidest, ist der Betrug untermauert. Wenn du dagegen ähnlich gut abschneidest, behältst du zwar deine gute Note, aber dann hat die Lehrkraft immerhin erreicht, dass du am Ende doch das Nötige gelernt hast (warum dann nicht gleich so?).
  2. Selbst wenn das alles nicht passiert: wenn du erst einmal den Ruf erworben hast, ein potenzieller Betrüger zu sein, könnte dir passieren, dass sämtliche weitere Arbeiten in nahezu allen anderen Fächern argwöhnisch betrachtet werden. Das bedeutet konkret, dass du von da an eventuell bei jeder Arbeit vorne bei der Lehrkraft an einem Einzeltisch sitzen musst, wobei du quasi nicht aus den Augen gelassen wirst. Lohnt sich das für eine erschlichene Note? Ich sage es überspitzt mal so: nichts ist schlimmer für dich, als wenn die Lehrkraft „gerecht” wird...

Fazit: Das mag funktionieren, aber es ist mit hohem Risiko verbunden (es braucht dich im Nachhinein ja bloß ein eifersüchtiger Mitschüler, der davon weiß, zu verraten). Die Folgen könnten blöder laufen, als es der mögliche Gewinn (eine gute Note) rechtfertigt.

Aber es ist dein Leben. Und wenn du dich gegen Bildung wirklich wehren willst, nutze die KI...

LG von der Waterkant

Gibt Programme die auf Ki überprüfen und dir die Übereinstimmung sagen wird aber Warscheinlich so gut wie keiner machen und weis auch nicht in wie fern die Programme funktionieren