KI Abspeichern?

2 Antworten

Man speichert beim Stoppen nicht "die KI" ab, sondern den Zustand des Systems. Diesen Zustand kann man nach Neustart wieder laden, sodass die Maschine wieder das weiß, was sie beim Stoppen wusste.

Das kann man sich vorstellen, wie ein Rechenprogramm, das die Ergebnisse von Aufgaben abgespeichert hat. Was anderes ist eine KI eigentlich auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

jonnn05
Beitragsersteller

danke

jonnn05
Beitragsersteller

Und wie funktioniert das???

WiseGuy63  13.05.2020, 20:02
@jonnn05

Das hängt von der Art der KI ab. Bei neuronalen Netzen, wird z:B der aktuelle Vernetzungsgraph und der Zustand der Neuronen abgespeichert.

Das ist das grundprinzip von ML....du glaubst doch nicht, das man sein Model JEDES mal neu trainiert? Sowas kann stunden, tage, wochen dauern. Das macht man 1 mal, speichert alles wichtige ab und lädt das immer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich programmiere seit vielen Jahren alles Mögliche