KFZ Versicherung Fahranfänger?

2 Antworten

Ohne den Sachverhalt näher geprüft zu haben, ist es natürlich schwer, eine pauschale Aussage treffen zu können.

Was sich jedoch lohnen könnte, wäre ein Wechsel zu einem Anbieter, der nur einen kleinen pauschalen Beitrag für den Einschluss von "jungen Fahrern" verlangt.

Es gibt Anbieter, die etwa 25 € pro Monat als Aufpreis berechnen, und dann dürfen die Kinder alle Fahrzeuge der Eltern fahren.

Lass dich hierzu von einem unabhängigen Versicherungsmakler beraten, der für euch die besten Kombinationen heraussuchen kann.

Wenn du jetzt alles richtig machst, sparst du locker 1000 € pro Jahr.

Das ist tatsächlich schwer zu sagen, weil die einzelnen Versicherungen junge Fahrer sehr unterschiedlich gewichten.

Am sinnvollsten ist es, die möglichen Varianten bei verschiedenen Versicherern durchzurechnen, auch wenn das etwas Aufwand ist.

Anders als in den weiteren Kommentaren angegeben, gibt es ggf. auch Varianten, bei denen es günstiger ist, wenn Du Versicherungsnehmer wirst - z. B. wenn Dein Vater schon recht alt ist und Du Halter des neuen Autos werden sollst. Aber auch das stellt sich erst nach einer konkreten Berechnung heraus.

So oder so: Billig wirds wahrscheinlich nicht.