KFZ Sachverständiger werden ohne KFZ Erfahrung?

3 Antworten

Hier findest du einen Überblick über diesen Berufstyp, von Zugangsvorraussetzungen bis hin zu Verdienst- und Einsatzmöglichkeiten: Kraftfahrzeugsachverständige/r - BERUFENET - Bundesagentur für Arbeit

Darüber hinaus kannst du dich auch persönlich von der Bundesagentur für Arbeit beraten lassen: Berufsberatung der Agentur für Arbeit | Bundesagentur für Arbeit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagoge, Berater, Vermittler, Kontakter

Ich denke in den Bereich geht es nicht ganz ohne Kenntnisse

KartAnfaenger 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 09:07

Danke für deine Antwort, gibt es dann irgendwie eine Möglichkeit die KFZ Ausbildung zu machen aber trotzdem mein volles Gehalt zu bekommen?

Hoegaard  26.02.2025, 09:10
@KartAnfaenger

Wusstest du schon, dass höhere Kenntnisse und höhrere Verantwortung besser bezahlt werden und du dein "volles Gehalt" nicht deswegen bekommst, weil du es verlangst?

Nudist17  26.02.2025, 09:10
@KartAnfaenger

Das weiß ich nicht ganz genau .Ich mache grade ein Ausbildung Nutzfahrzeug Mechatroniker

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Hier mal die Anforderungen der GTÜ-Akademie, deren Ausbildung rund 8000 Euro kostet:

Voraussetzung ist eine der folgenden Berufsausbildungen:

• Diplom-Ingenieurin bzw. -Ingenieur/B. Eng./M. Eng. (Maschinenbau, Fahrzeugtechnik und Elektrotechnik)
  • Kfz-Meisterin bzw. -Meister (Mechanik, Mechatronik und/oder Kfz-Elektrik)
  • Karosseriebaumeisterin bzw. -meister
  • Lackierermeisterin bzw. -meister
  • Kfz-Technikerin bzw. -Techniker (Einzelfallprüfung erforderlich, da länderspezifisch unterschiedlich)
  • Zweiradmechanikermeisterin bzw. -meister (Einzelfallprüfung erforderlich)

KartAnfaenger 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 09:08

Also muss ich sogar ein Meister machen dann reicht eine einfache KFZ Ausbildung gar nicht?

Hoegaard  26.02.2025, 09:12
@KartAnfaenger

Genau das steht da, auch wenn du was anderes gehört hast. "Sachverständiger" kann sich jeder nennen, nur wird kein Kunde, kein Gericht und keine Versicherung einen bezahlen, der sich lediglich so nennt