KFZ Sachverständiger werden ohne KFZ Erfahrung?
Hallo,
Ich bin 18 Jahre alt habe den Realschulabschluss und bin gerade im 3. Lehrjahr meiner Fachinformatiker Ausbildung. Problem ist das ich nicht weiter im IT Bereich arbeiten will da es einfach nicht mein Ding ist. Jetzt habe ich gehört das man als Quereinsteiger auch KFZ Sachverständiger werden kann, könnt ihr mir sagen wie das möglich ist? kann ich da eine Schulung machen oder muss ich ein Job als Assistent finden und mich dann hocharbeiten? wie ist da der genaue weg den ich hätte?
Ich weiß mit einer KFZ Ausbildung wäre das alles einfacher ich will aber endlich mein Volles Gehalt haben und nicht mehr mit dem Azubi Gehalt zurechtkommen müssen.
Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
Mit freundlichen Grüßen
Marius
3 Antworten
Hier findest du einen Überblick über diesen Berufstyp, von Zugangsvorraussetzungen bis hin zu Verdienst- und Einsatzmöglichkeiten: Kraftfahrzeugsachverständige/r - BERUFENET - Bundesagentur für Arbeit
Darüber hinaus kannst du dich auch persönlich von der Bundesagentur für Arbeit beraten lassen: Berufsberatung der Agentur für Arbeit | Bundesagentur für Arbeit
Ich denke in den Bereich geht es nicht ganz ohne Kenntnisse
Wusstest du schon, dass höhere Kenntnisse und höhrere Verantwortung besser bezahlt werden und du dein "volles Gehalt" nicht deswegen bekommst, weil du es verlangst?
Das weiß ich nicht ganz genau .Ich mache grade ein Ausbildung Nutzfahrzeug Mechatroniker
Hier mal die Anforderungen der GTÜ-Akademie, deren Ausbildung rund 8000 Euro kostet:
Voraussetzung ist eine der folgenden Berufsausbildungen:
- Diplom-Ingenieurin bzw. -Ingenieur/B. Eng./M. Eng. (Maschinenbau, Fahrzeugtechnik und Elektrotechnik)
- Kfz-Meisterin bzw. -Meister (Mechanik, Mechatronik und/oder Kfz-Elektrik)
- Karosseriebaumeisterin bzw. -meister
- Lackierermeisterin bzw. -meister
- Kfz-Technikerin bzw. -Techniker (Einzelfallprüfung erforderlich, da länderspezifisch unterschiedlich)
- Zweiradmechanikermeisterin bzw. -meister (Einzelfallprüfung erforderlich)
Also muss ich sogar ein Meister machen dann reicht eine einfache KFZ Ausbildung gar nicht?
Genau das steht da, auch wenn du was anderes gehört hast. "Sachverständiger" kann sich jeder nennen, nur wird kein Kunde, kein Gericht und keine Versicherung einen bezahlen, der sich lediglich so nennt
Danke für deine Antwort, gibt es dann irgendwie eine Möglichkeit die KFZ Ausbildung zu machen aber trotzdem mein volles Gehalt zu bekommen?