Kfz mechaniker als muslim?

4 Antworten

Sprich das Thema gleich bei der Bewerbung an. Auch als Kfz-Mechaniker kannst du dich durchaus zum Beten zurückziehen. Wenn das von Anfang an klar ist, stört sich auch keiner daran. Besprich das mit dem Chef, er sagt dann schon den anderen, dass sie keine dummen Fragen stellen und dich in Ruhe lassen.

Als ich kürzlich im Krankenhaus lag, hat ein Muslim im dritten Bett (er konnte aufstehen) seinen Gebetsteppich in einer Ecke ausgelegt und gebetet. Keiner hat was gesagt, eine Krankenschwester, die hereinkam, zog sich zurück und kam später wieder.

Aylamanolo  13.05.2023, 13:32

als Patient geht das, aber sonst....?

Krankenschwester zum Stationsarzt: "Der Patient muss warten, ich bete gerade." Ich glaube, das kommt nicht gut an. In der Mittagspause geht das, aber sonst - eher nicht,

Hardy3  13.05.2023, 13:36
@Aylamanolo

Da gab es auch mehrere muslimische Krankenschwestern, na und? In allen Berufen hast du muslimische Kollegen, die meisten beten sehr diskret. Eine gewisse Flexibilität erlaubt auch der Koran. Längst nicht jeder Moslem ist Fanatiker.

Das ist halt was was man VORHER ansprechen sollte - die Zeit kann ja vor oder nach gearbeitet werden

Hier sind zb auch viele Werkstätten mit Inhabern die vielleicht auch muslimischen Glaubens sind, vielleicht ist es da leichter

Mach dir keine Sorgen, dass du nicht beten kannst oder es dir verboten wird. Bete einfach, wann immer du Zeit hast, zum Beispiel in einer Pause, denn das Gebet nimmt nur wenig Zeit in Anspruch. Statt das Gebet als Hindernis zu sehen, betrachte es als etwas, das du immer tun kannst, egal in welcher Situation, und das dir niemand verbieten kann. Bei einem Vorstellungsgespräch kannst du dich auch nach der Möglichkeit erkundigen, ob du einen Teil deiner gesetzlichen Pausenzeit auf die Gebetszeit aufteilen, um während der Arbeit eine fünfminütige Gebetspause einzulegen. Wenn das nicht hilft, muss man nach einer anderen Lehre suchen, denn der Muslim ist immer verpflichtet, seine Gebete zur vorgeschriebenen Zeit einzuhalten, und es ist ihm nicht erlaubt, sie zu vernachlässigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

🔧 | Im Technischen Bereich sind die Chefs oftmals offen für alles und haben daher kein Problem mit dem Gebet.

Wenn es dich beruhigt kannst du es während der Bewerbungsgespräch erwähnen aber ich finde es ist kein Muss. Schließlich machen die Mitarbeiter auch einen Kaffe- oder Raucherpause wann sie wollen.