Kfz-Haftpflicht des Unfallverursachers muss Kosten der Verkehrsrechtschutzversicherung des Unfallgeschädigten begleichen?

3 Antworten

Es ist lediglich die juristische Erstberatung im Mitgliedsbeitrag enthalten!

https://www.adac.de/mitgliedschaft/mitglied-werden/details/adac-plus-mitgliedschaft/

Somit hat sich deine Frage erledigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

Karlsbad79 
Beitragsersteller
 12.07.2024, 19:34

Bitte die Frage nochmal richtig Lesen! Es geht nicht um die Kosten des Rechtschutzversicherten (ADAC übernimmt die kompletten Kosten für ihn), sondern darum, ob die KFZ-Haftplflichtversicherung des UNfallschuldigen die Kosten die der Rechtschutzversicherung für die anwaltliche Vertretung des Unfallgeschädigten entstanden sind, übernehmen muss.

0
wattdennnu2  12.07.2024, 21:49
@Karlsbad79

...bitte deine eigene Frage genau lesen!

Autofahrer B hat eine ADAC-Verkehrs-Rechtschutzversicherung (Plus-Mitgliedschaft),...

Darauf habe ich hingewiesen, dass eine Rechtsschutzversicherung nichts mit der ADAC-Plus-Mitgliedschaft zu tun hat!

0

Die Kosten werden von der Haftpflicht des Verursachers getragen.


Karlsbad79 
Beitragsersteller
 12.07.2024, 19:36

Nimmst du das an, oder weisst du das genau?

0

Meiner Erfahrung nach bezahlt die Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers die Kosten für den Anwalt, Gutachter, Abschleppkosten, Verschrottungskosten, Leihwagen usw.

Die Beiträge für den ADAC- Schutz des Geschädigten muss der natürlich selber tragen. Aber vielleicht habe ich die Fragestellung auch falsch verstanden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Karlsbad79 
Beitragsersteller
 14.07.2024, 00:16

Es geht in meiner Frage nicht um die Kosten des Rechtschutzversicherten (ADAC übernimmt die kompletten Kosten für ihn), sondern darum, ob die KFZ-Haftplflichtversicherung des UNfallschuldigen die Kosten die der ADAC Rechtschutzversicherung von dem/des Unfallgeschädigten entstehen, die für die anwaltliche Vertretung des Unfallgeschädigten entstanden sind, übernehmen muss.

0