Kfz-Haftpflicht des Unfallverursachers muss Kosten der Verkehrsrechtschutzversicherung des Unfallgeschädigten begleichen?

3 Antworten

Es ist lediglich die juristische Erstberatung im Mitgliedsbeitrag enthalten!

https://www.adac.de/mitgliedschaft/mitglied-werden/details/adac-plus-mitgliedschaft/

Somit hat sich deine Frage erledigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

Karlsbad79
Beitragsersteller

Bitte die Frage nochmal richtig Lesen! Es geht nicht um die Kosten des Rechtschutzversicherten (ADAC übernimmt die kompletten Kosten für ihn), sondern darum, ob die KFZ-Haftplflichtversicherung des UNfallschuldigen die Kosten die der Rechtschutzversicherung für die anwaltliche Vertretung des Unfallgeschädigten entstanden sind, übernehmen muss.

wattdennnu2  12.07.2024, 21:49
@Karlsbad79

...bitte deine eigene Frage genau lesen!

Autofahrer B hat eine ADAC-Verkehrs-Rechtschutzversicherung (Plus-Mitgliedschaft),...

Darauf habe ich hingewiesen, dass eine Rechtsschutzversicherung nichts mit der ADAC-Plus-Mitgliedschaft zu tun hat!

Die Kosten werden von der Haftpflicht des Verursachers getragen.

Karlsbad79
Beitragsersteller

Nimmst du das an, oder weisst du das genau?

Meiner Erfahrung nach bezahlt die Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers die Kosten für den Anwalt, Gutachter, Abschleppkosten, Verschrottungskosten, Leihwagen usw.

Die Beiträge für den ADAC- Schutz des Geschädigten muss der natürlich selber tragen. Aber vielleicht habe ich die Fragestellung auch falsch verstanden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Karlsbad79
Beitragsersteller

Es geht in meiner Frage nicht um die Kosten des Rechtschutzversicherten (ADAC übernimmt die kompletten Kosten für ihn), sondern darum, ob die KFZ-Haftplflichtversicherung des UNfallschuldigen die Kosten die der ADAC Rechtschutzversicherung von dem/des Unfallgeschädigten entstehen, die für die anwaltliche Vertretung des Unfallgeschädigten entstanden sind, übernehmen muss.