Keyboard geht nicht mehr

5 Antworten

Wenn gar nichts geht ist es oift nur eine Kleinigkeit. Ein Schalter, eine Sicherung oder wirklich etwas iun der Stromversorgung. Kommt der Strom wirklich als Gleichstrom auf der Platine an? Wenn ein Kondensator oder Regler defekt ist dann kommt er möglicherweise nicht richtig auf der Platine an. Hast schon den Wechselspannungsanteil auf der Platine gemessen?

JoshiH13
Beitragsersteller

Ja, hab den Stecker reingesteckt und mit einem Multifunktionsgerät den Strom auf der Platine gemessen. Stimmt genau. Schalter und Sicherung usw. werd ich mal überprüfen, danke.

helfen kann ich Dir leider nicht, weil Technik ein unbekanntes Wort für mich ist. Aber ich kann Dir schreiben was ich an Deiner Stelle tun würde:

Nehme Dein Keyboard und gehe damit zu einem Musikladen. Dort lasse Dich beraten und frage was z.B. ein Reparatur kosten könnte. Wenn es viel kostet, dann sage Du überlegst Dir das noch, nimmst Dein Keyboard wieder mit und schaust im Net was ein neues Instrument kosten würde.

Dafür kann ich Dir thomann.de/Keyboards oder kirstein.de/Keyboards sehr empfehlen. Gerade bei Thomann gibt es immer sehr interessante Angebote.

Bitte denke daran, dass vor beide Adressen noch die www. zu schreiben sind.

Viel Glück wünsche ich Dir !

Hast du dein betriebssystem gewechselt ??? Das kann sein sdas dein keybord zb. Nur win 7 akteptiert nicht aber win Vista ! Oder vlt liegt es an einem ubdate vom PC , mein tipp : schlisse das Kaybord an einen anderen rechner an und guck ob es geht ,

JoshiH13
Beitragsersteller

Ich hätte mich deutlicher ausdrücken sollen. Ich meine ein Keyboard, also ein elektronisches Klavier, nicht die PC Tastatur :) Aber trotzdem Danke für deine Antwort.

Hi! Denkbar wäre, daß ein Kondensator (Elko) "eingetrocknet" ist (dort in der Nähe, wo Du das Netzteil ansteckst). Müßte ein größerer sein, der der Spannungsstabilisierung dient. Wenn ein solcher eintrocknet, dann bricht die Spannung zusammen und das KB funktioniert dann natürlich nicht mehr. Den Einschalter wirst Du ja überprüft haben? Möglich wäre noch eine defekte (offene) Lötstelle auf der Platine (versuch mal, bei eingeschaltetem Gerät da und dort auf die Platine zu drücken (und gleichzeitig natürlich auf eine Taste des KB). Ansonsten miß einmal die Spannung an einem (größeren) Kondensator auf der Platine, schalte dann das KB ein und achte darauf, ob die Spannung dann zusammenbricht. Lg

Ich weiß nicht wo du lebst,aber in Berlin gibt es in Steglitz einen Laden,der repariert Gitarren und Keyboards.