kette rostfrei

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte hier mal aufklären. Silber kann auch rosten, aber der Rost ist ganz leicht abzupolieren, im Gegensatz zu anderen, unedlen, Materialien. Ob die Kette aus echtem Silber ist, kannst Du nur am Stempel feststellen. Dieser ist oft sehr klein und nur in der Nähe des Verschlusses zu finden. Als Silber kommen nur folgende Stempel infrage (in Deutschland und bei nicht antiken Gegenständen, meine ich): 800, 825, 835, 900, 925, 950. Ist kein solcher Stempel drauf, dann ist es entweder kein Silber, oder Silber, das repariert wurde, und das Teil mit dem Stempel weg ist dadurch. Ist es Silber kannst Du mit einem Tuch sehr gut polieren und der Rost geht ab. Um das aber festzustellen, biete das Teil bei einem Goldankäufer oder Pfandhaus an (mußt ja nicht verkaufen, bieten eben zu wenig) die nehmen nur an, wenn es echt ist, dann weißt Du aber Bescheid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

338194  01.12.2011, 11:23

Bedanke mich für den Stern, hoffe daß ich gut helfen konnte.

Silber läuft an (wird schwarz). Versuche es mal mit Ultraschall. Gibt recht preiswerte Geräte für locker unter 20 €leins.

silber rostet nicht, das oxidiert nur!

gescheit einfetten...

Paperkite  20.01.2010, 21:34

Aber vorher entrosten Grundieren und richtig fett Rostschutzfarbe drauf... Selten so gelacht.

TikayLa  20.01.2010, 21:36
@Paperkite

genau:-)

hab mich bissal verlesen.. dachte er meint was man GEGEN rost machen kann