Kette meiner Oma verloren?

orangade  05.07.2024, 14:48
 versehentlich meiner Freundin geliehen

Wie verleiht man etwas "versehentlich"?

zophora
Beitragsersteller

Ich habe meiner Freundin erlaubt meine Sachen auszuleihen, sie hat aber leider die Kette meiner Oma gewählt und sie trotz meines Hinweises darauf mit Heim genommen ohne dass ich es

8 Antworten

(#Mist gebaut)

ist schon mal die richtige Einstellung.

Das Problem ist, dass ich eine der Ketten (die, die ihr wichtiger ist) versehentlich meiner Freundin geliehen habe

Ist dagegen eher etwas, was Du lieber nicht widerholen solltest. Denn man kann etwas nicht "versehentlich" verleihen, sondern nur absichtlich.

Was Du nun tun musst ist Tod und Teufel in bewegung setzen um die Kette noch rechtzeitig zurückzugeben.

Du fährst oder gehst jetzt zu deiner Freundin und unterstützt sie bei der Suche nach der Kette um sicher zu sein, dass sie ebenfalls nicht leichtfertig die Kette als "halt weg" deklariert. Gehe mit Deiner Freundin durch wann und wo sie die Kette seit dem Du sie ihr gegeben hast aufbewahrt hat.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Ihr sie gemeinsam findet. Dann ist alles wieder gut.

Solltet Ihr sie nicht finden, dann bleibt Dir nichts anderes übrig als "ganz kleine Brötchen" zu backen und dich aufrichtig und ohne Relativierung bei Deiner Oma entschuldigen. Und zwar bevor sie noch einmal nachfragt und persönlich.

Sie hat Dir die Kette anvertraut und Du kannst sie jetzt nicht zurückgeben. Das hast nur Du gegenüber Deiner Oma zu verantworten. Deine Freundin mag Dir gegenüber in der Schuld sein, Deiner Oma gegenüber nicht, sie wird also nicht Teil Deiner Bitte um Entschuldigung sein.

Ich muss auch gestehen, dass ich dich anstelle deiner Oma einen Kopf kürzer gemacht hätte. Geht gar nicht sowas…

Heiz deiner Freundin ein, dass sie heute kein anderes Hauptanliegen mehr hat, als die Kette wieder zu finden.

"Mist gebaut" ist ein guter # hierfür, chapeau!

Ich seh hier den Großteil der Schuld bei deiner Freundin, da sie im Genuss deines festen Vertrauens dies nicht zu tun verloren hat. Sehr ärgerlich, auch und vor allem für deine Oma, aber ich bin mir recht sicher, dass hierdurch niemand zu unheilbarem Schaden kommt.....da musst du jetzt einfach durch :/ Ich hoffe es ist eine sonst sehr reizende Omi

Dann solltest du ihr das sagen. Es ist nur ein Materieller Wert, sie wird nicht dran sterben. In Zukunft einfach geliehenes nicht weiter verleihen.

orangade  05.07.2024, 14:50
Es ist nur ein Materieller Wert,

Woher weißt du das?

Könnte ja auch ideellen Wert für die Oma haben.

Hallo gehts noch? Die dir anvertraute Lieblingskette und womöglich ein Erbstück hast du weiterverliehen? Dich sollte ein Blitz treffen ...

Lerne daraus und mach sowas nie wieder. Schon gar nicht besagter Freundin jemals wieder was Gutes anvertrauen!

Sie soll mal alles nachspielen und alle Orte aufsuchen. Angefangen beim Anlegen der Kette bis zu dem Punkt, an dem sie merkte, dass sie verloren ist. Kündige schon mal eine Rechnung für die verlorene Kette an. Das wird sie motivieren noch intensiver zu suchen. Und für den Fall, dass sie diese nur nicht wieder hergeben will, ... rückt sie sie dann doch wieder raus.

orangade  05.07.2024, 14:51
Die dir anvertraute Lieblingskette und womöglich ein Erbstück hast du weiterverliehen?

🙈