Kerze mit blauer Flamme?

4 Antworten

Wer im Chemieunterricht aufgepasst hat, weiß, dass verschiedene Metalle beziehungsweise Metallionen die Flamme färben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flammenf%C3%A4rbung

Das gängige auf Youtube demonstrierte Verfahren besteht darin, eigene Dochte anzufertigen, die man mit entsprechenden Salzlösungen tränkt. Stellenweise hantieren die da mit nicht ganz ungefährlichen Chemikalien. Ich gehe mal davon aus, dass die Youtuber das deswegen auf diesem Wege versuchen, weil die entsprechenden Salze in geschmolzenem Wachs nicht löslich sind, sondern eine Suspension bilden und sich beim Erstarren unten absetzen oder sonstwie inhomogen verteilen.

Um die Flamme (kurzzeitig) blau zu färben, kannst du Kupferchlorid dazu geben. Aber dauerhaft brennt die Kerze nicht blau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Shoron  17.06.2024, 17:29

Wow. Du bist ja ganz schön ausgeschlafen, Schlafanzug.

Ich wollte schon als Antwort schreiben "Man kann das Feuer nicht färben" 😁

Aber zum Glück Deine Antwort gelesen. Bist ein Experte! 💛

Dynerx
Beitragsersteller

Danke aber kann man irgend wie ganze Zeit indem man ins Hartz mit runtermischen?

Ja das geht, man müsste aber Kupferchlorid dazugeben

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung