Kernspaltung - Physik?
"Unter Kernspaltung versteht man die durch Beschuss mit Neutronen erfolgende Zerlegung eines schweren Atomkerns in zwei mittelschwere Atomkerne. Dabei werden Neutronen freigesetzt und es wird Energie abgegeben, die als Kernenergie bezeichnet wird."
Die freigesetzten Neutronen können dann doch auch wieder auf andere Schwere Atomkerne treffen und diese wieder Spalten und das geht dann immer so weiter oder??
Das ist ja die natürliche Kernspaltung wenn ich da richtig liege.. brauche das für ein Portfolio :(
4 Antworten
Die abgespalteten Neutronen müssen vorher abgebremst werden (meist Wasser), damit sie wieder Atome spalten können (zb U235) und so weiter und so fort. Aber die Kettenreaktion funktioniert erst gut, wenn die kritische Masse vorliegt ( ca 50 kg bei U235)
Beispiel Uran 235: Von Natur aus zerfallen laufend Atome und Neutronen werden frei, die wieder Atome spalten. Die Anzahl reicht aber nicht aus, um eine wirklich Energie liefernde Kettenreaktion in Gang zu setzen. Erst wenn die sog. "Kritische Masse" erreicht ist, also genügend spaltbare Atome vorhanden sind, kann die Kettenreaktion anlaufen.
Zum Stichwort "natürliche Kernspaltung": In der Natur kommt die durch Neutronen ausgelöste Kernspaltung nur ganz selten vor, denn die spaltbaren Uranisotope sind im Natururan heute in zu geringer Konzentration vorhanden, als daß eine sich selbst erhaltende Kettenreaktion möglich wäre. In früheren Zeiten der Erdgeschichte hat es aber solche natürlichen Kernreaktoren gegeben: In Gabun (Äquatorialafrika) wurden ihre Überreste gefunden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Naturreaktor_Oklo
Auch die spontane Spaltung, die ohne ein auftreffendes Neutron von selbst eintritt, ist in der Natur sehr selten, weil die Kerne, bei denen sie öfter auftritt, z.B. einige Isotope von Californium und Curium, künstliche Elemente sind, die in der Natur praktisch nicht vorkommen und aus abgebrannten Reaktorbrennelementen gewonnen werden.
Na und? Was hält Dich davon ab, die Wikipedia als Informationsquelle zum Einstieg zu benutzen, die wesentlichen Inhalte mit eigenen Worten wiederzugeben und falls nötig Belege in der Stadtbücherei zu finden?
Weil es dann eine 6 gibt sobald er das herausfindet. Wikipedia ist für und "tabu".
Naja, ist doch auch kein Problem. Nimm die beiden Begriffe, zu denen ich oben geschrieben habe, schau mit einer Suchmaschine, was Du darüber findest. Dann gib, wie gesagt, die wesentlichen Inhalte mit eigenen Worten wieder.
https://www.qwant.com/?q=Naturreaktor%20Oklo&t=all
https://www.qwant.com/?q=Spontane%20Spaltung&t=all
Falls das nicht genügend Information ergibt, geh in die Bibliothek, geht dort zu den Büchern über Kernphysik und schau, ob Du dort noch mehr Information findest. Die Bibliothekarinnen sind normalerweise gern dabei behilflich.
Naja was heißt mittelschwere Atome? Bekommt man nicht einen Wasserstoffkern(β-Strahlung) und einen weiteren relativ schweren Kern raus?
ja ich meinte alpha strahlung. zuletzt hatte ich atomphysik vor 6 Jahren^^
Beta-Strahlung sind Elektronen, keine Wasserstoffkerne. Du meinst wahrscheinlich Alpha-Strahlung, das sind Helium-Kerne.
-- https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/kernspaltung -- steht da halt so. ist nur kopiert.
Wikipedia im Portfolio = 6.