Kernreaktoren als Stromversorgungsmittel?

Verbesserung meiner Frage: *auf die Oberfläche eines Planeten (Mars) bezogen

3 Antworten

  • Zu schwer.
  • Gefahr einer Verstrahlung des Startgeländes und der Umgebung bei einem Unfall.
  • Versprödung des Containments und damit Undichtigkeiten = Leistungsverlust.

Es gibt aber Konzepte für einen Flüssigkeits- und sogar Gaskernreaktor.

Versuche bitte einen funktionsfähigen, abgeschirmten Kernreaktor im Weltall zu bauen, welcher durchgehend mit genug Kühlwasser und Uran versorgt wird, -273,1°C aushält, so wie etwaiger Gammastrahlung, Sonnenstürmen, kleineren, schrapnellartigen Asteroiden und Weltraumschrott. Auch musst du auf Größe und Mobilität achten. Schwierig umzusetzen.

yaso1610
Beitragsersteller

Ich hab meine Frage falsch gestellt. Mir geht es eher um die Stromversorgung auf der Oberfläche eines Planeten.

Kekspirat  29.03.2020, 18:02

Da wiederum wäre das praktisch. Du musst jedoch genauer definieren, auf welchem Planeten und mit welchen Voraussetzungen. Ein Planet mit 300 Grad Oberflächentemperatur wie die Venus? Schlechte Idee. Ein Gasplanet wie Jupiter? Ebenfalls schlechte Idee. Wahnsinnige Planeten wie HD 189733b? Muss ich nichts zu sagen. Aber wenn du auf einem gemäßigten Planeten wie dem Mars eine funktionierende Atmosphäre und Magnetfeld hast, um vor Bedrohungen aus dem Universum zu beschützen (beispielsweise Gammastrahlung, ionisierende Strahlung), und der Reaktor an einem vor Stürmen geschützten Ort steht, dann könnte das was werden. Es ist aber eben auch nicht wichtig zu wissen, wie du den betreiben willst. Uran und Kühlwasser wachsen leider nicht an Bäumen, weder auf dem Mars noch sonst irgendwo. Das müsstest du also entweder von der Erde importieren, oder du hast einen raffinierten Fusions-Reaktor welcher beispielsweise mit Wasserstoff funktioniert (welchen man herrlich transportieren und synthetisch erzeugen kann) und auch bestimmtes, einfaches Kühlwasser braucht. Dann wäre ein extraterrestrisches AKW tatsächlich sinnvoll. Natürlich auch nur, wenn du den Strom irgendwo speichern und verwenden kannst, versteht sich

Kühlung ist das Problem. Ein atomarer Reaktor erzeugt nen ganzen Haufen Wärme. Die wird man im All aber sehr schlecht los. Weil die einzige Form der Temperatur sekung ist das die heissen Dinge infrarot abstrahlen. Was wesentlich weniger Wärme überträgt als z.b. Luft oder Wasser zu erhitzen.

Dafür bräuchte es ein wesentlich größeres Kühlsystem.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

yaso1610
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Du hast ja unten Angegeben, dass du dich mit dem Thema in deiner Freizeit beschäftigt, also kannst du mir vielleicht auch diese Frage beantworten. Ich hab auf einer Seite gelesen, dass man für die Reise einfach Solaranlagen benutzen kann, aber würde es dabei auch nicht Probleme geben ?