Kernfusion in der Sonne?

1 Antwort

Was die Reaktionsgleichungen und die Abbildungen sagen, soll mit Worten ausgedrückt werden. Schreibe auf, was Du jemandem sagen würdest, dem Du das Thema erklärst.

Sofern Du nicht verstehst, was die Reaktionsgleichungen und die Abbildungen sagen, empfehle ich, dass Du mal nachschaust und wiederholst, was die grundlegenden Begriffe und Symbole der Kernphysik bedeuten. Das wäre dann vor allem: Was bedeuten die "Kügelchen" in den Zeichnungen, bzw. was sind das für Teilchen, deren Namen da stehen, was bedeuten die Abkürzungen H und He, was bedeuten die kleinen Zahlen, die da immer links dran hängen, was versteht man unter Elementen, Isotopen und Nukliden, wie spricht man diese griechischen Buchstaben γ und ν aus, die für Gammaquant und Neutrino stehen, was bedeutet die Abkürzung MeV und in was kann man ein MeV umrechnen.

Hier kannst Du Dich übers Wochenende mal reinvertiefen: https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik