Keramik Zahnspange, Tipps? :)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Air.. Ich hab vor ein paar Jahren mit 17 auch nochmal eine feste Zahnspange bekommen. Hatte mich da auch für Keramik entschieden, weil sie einfach unauffälliger sind. Die Gummis verfärben wirklich ziemlich schnell, aber die werden eigentlich jedes Mal gewechselt, wenn du zum Zahnarzt gehst - wenn nicht: Besteh einfach drauf, die machen das dann schon. Kaffee, Tee und Rauchen sind da wohl die größen Übeltäter (beim Rauchen spreche ich aber nur vom Hörensagen, weil ich selbst Nichtraucher bin).. Ich kann jetzt aber nicht sagen, dass sich in den 1,5/2 Jahren, in denen ich die Spange hatte, meine Zähne generell verfärbt haben. Jedenfalls wäre mir das nicht aufgefallen. Man putzt ja ganz normal.. ich hatte auch keine spezielle Zahncreme. Nach meinen Erfahrungen ändert sich kaum was für dich..

Selbstlegierende Brackets sind nicht zahnfarben, sondern aus Metall und noch etwas größer, werden Dir sicher nicht gefallen, die Zähne verfärben sich nicht, aber können kaputt gehen, wenn nicht peinlichst die Stellen, die nicht durch das Bracket beklebt sind sauber gehalten werden, die Gummies kannst Du Dir doch öfters wechseln lassen, das kannst Du doch mit Deinem Kieferorthopäden sicher regeln, so alle 2 Wochen, das mußt Du dann mal sehen, manchmal gehen sie auch 4 Wochen, Wunder gibt es nicht, und solche als Zahnpasta schon gleich gar nicht.

AirJordan90
Beitragsersteller

..alles halb so wild, habe heute meine Zahnspange bekommen. Hab garkeine Gummis sondern einen weißen Draht! -> Nahezu perfekt! ;-)

..Danke für den kommi

Auch die Eckzähne?

Du kannst auch selbstligierende Brackets wählen. DIe sind zwar noch ein bisschen teurer als normale Keramikbrackets, dafür hast du keine Gummis und es verfärbt sich garantiert nichts. Wenn dein KFO das anbietet, solltest du unbedingt selbstligierende Brackets wählen (geht auch mit retinierten/verlagerten Zähnen)

Am allerschlimmsten ist Curry...

Die Zähne verfärben sich nicht mehr als ohne Spange. Nur verfärben sie sich eben dort, wo die Brackets kleben, sicher nicht - kann also schon sein, dass man am Ende eine kleine hellere Stelle sieht (geht aber wieder weg)

AirJordan90
Beitragsersteller

ja auch die Eckzähne.. :-//

Hmm muss ich mal nachfragen, hab am Montag mein Termin für die feste.. Meine Rechnung wird schon ziemlich teuer (ca. 3000€ inkl. Keramikbrackets), wenn diese selbstligierenden Brackets noch teurer sind, lass ich es lieber.. muss ja schließlich alles selbst bezahlen.. :( aber trotzdem danke für den Tipp!!

Ich bin ja mal gespannt.. Die größte Angst hab ich momentan vor dem herausnehmen von meiner momentanen Apperatur.. Die wurde schonmal gewechselt und wenn die den Ring um den Backenzahn abknacken hat man des Gefühl die ziehen einem am lebendigen Leib den Backenzahn raus O.O :D ..naja wird schon :)

Taddhaeus  20.04.2012, 21:04
@AirJordan90

Du musst alles selbst zahlen? Bei mir hat's die Krankenkasse übernommen (natürlich nur normale Metallbrackets, aber immerhin).

Ja, die Ringe sind wirklich nicht so toll. Aber was macht man nicht alles, damit die Eckzähne dort stehen, wo sie sollen seufz