Kennzeichenmitnahme vom alten zum neuen Auto?

9 Antworten

Meines Wissens nach geht das nicht. Das alte Kennzeichen wird erst nach einer Sperrzeit von einem Jahr wieder ausgegeben.

Anca1607  25.08.2012, 14:18

nein man kann es behalten ist ja der selbe halter

DocSchneider  25.08.2012, 18:00

Das war mal so, aber seit 2007 mit Einführung der neuen Fahrzeugzulassungsverordnung entfällt diese Sperrfrist komplett.

Hallo uiter,

ich wollte letztes Jahr auch mein altes Kennzeichen behalten, fragte dann bei der Zulassungsstelle in Stuttgart (Großstadt!), ob das möglich sei?!

Die Dame sagte mir dann, das sei möglich, indem ich bei der Abmeldung des alten Fahrzeugs die alte Nummer gleich vormerken lasse - das kostet dann aber extra Gebühren (glaub' es waren so € 20,00) - dazu kommt natürlich die Abmeldegebühr.

Ich fragte dann, ob ich die Nummer gleich wieder bekommen könnte - sie sagte, es dauere ca. 20 Minuten, dann sei die Datenverarbeitung abgeschlossen und ich kann das neue Auto mit dem alten Kennzeichen neu anmelden. Ich vermute, dass dann die € 20,00 für das "Wunschkennzeichen" nochmal fällig werden).

Ich hab's dann aber doch nicht gemacht, lieber neues Kennzeichen für neues Auto!

Frag am Besten nochmal bei "deiner" Zulassungsstelle nach - nicht dass dann irgendwie die große Überraschung kommt!

Liebe Grüße

ichausstuggi

hallo

du meldest deinen alten ab , mit reservierung für dich , dann bekommt dein alter neue kennzeichen . dann meldest du den neuen mit den alten kennzeichen an , aber achtung !! in einigen bundesländern müssen zwischen abmeldung und zulassung 24 stunden frei bleiben , also kannst du erst einen tag später anmelden

gruss mike

Ja das geht melde dein Auto ab und das neue an und geb den Wunsch an, dass du deines behalten möchtest. Das kostet dann nen paar € so um die 50 wenn ich mich richtig erinnere. Habe mein Kennzeichen dämlich auch behalten dürfen also das es geht kann ich dir hiermit 100% bestätigen/versichern :) Wenn das im Vorfeld schon angibst sparst du auch nochmal Zeit also nicht beim Abmelden vergessen das ist halt wichtig!

Du musst den wargen am strassenverkehrsamt zulassen da kannst du auch sagen das du deine kennzeichen weiterhin behalten möchtest... hab dies letztes jahr auch gemacht ... kostet aber glaube ich etwas