Kennt sich wer aus mit GoPros?

5 Antworten

Die Action Cams von Go Pro machen qualitativ richtig gute Aufnahmen, der Hersteller ist auch nach wie vor Marktfüher auf dem Gebiet. Video steht aber hier im Vordergrund, Fotos sehen aufgrund der extrem Weitwinkligen Optik nie so richtig gut aus.

Es lässt sich an den Cams da so gut wie alles mögliche einstellen, das Zubehör zum Befestigen gibt es in allen möglichen Varianten. Es gibt auch schon gute Nachbauten aus China die auch in 4 K gute Qualität liefern. Die liegen so bei ca 60~80 Euro

Hallo ! Hat jetzt zwar nichts mit preis und so zum tun aber ich wollt dir nur mal sagen das dass auch ein kleines Sicherheitsrisiko mit sich bringt. Da wenn du beim springen vom Pferd fällst schneller etwas passiert wenn du am Helm noch was dran montiert hast.
Soll dir jetzt nicht irgendwie die Freude daran verderben wollt dir des nur mal sagen da ich grade ne Abschlussarbeit darüber schreib und ich deshalb etwas beschied weiß. Grundsätzlich ist es trotzdem deine Entscheidung! Immerhin nehmen auch Profi Reiterinnen wie Ingrid Klimke manchmal damit auf :)

Wünsche dir viel Spaß und hoffentlich machst du ein paar schöne aufnahmen!

Also erst einmal, unter 100€ geht das nicht!

Die Optik ist natürlich in erster Linie Weitwinkel, läßt sich aber umstellen, mit einer etwas niedrigeren Auflösung, so daß sie die Verzerrungen weggerechnet und die Bäume wieder gerade werden. Die Qualität ist auch auf einem großen Monitor recht gut (und ich bin da schon etwas verwöhnt...).

Die Gopro selbst ist nur die halbe Miete denn: als Helmkamera sind die Filme nicht besonders brauchbar. Es wackelt mehr als man so denkt.....

Ich habe zur Gopro noch ein 3-Achs-Gimbal gekauft (kostet etwa so viel wie die Kamera). Damit kann man dann wirklich ruhige Aufnahmen machen. Das sieht dann so aus, als fährt ein Kamerawagen auf Schienen nebenher. Aber (!): Dazu muss man die Kamera bzw. das Gimbal in die Hand nehmen (bringt die beste Qualität), ist aber nicht bei jedem Pferd möglich (!). Man kann das Ganze auch an einem Brustgurt befestigen (es bewegt sich ein wenig mehr, ist aber immer noch sehr gut).

Für Schwenks nach rechts und links muss man schon etwas üben, damit das ruckelfrei geht. Alles andere ist kinderleicht. Gopro ins Gimbal stecken, anschalten - geht. Dadurch, daß das Gimbal immer den Horizont hält (kann aber auch auf einen anderen Winkel eingestellt werden) sind die Videos bei Schritt, Trab und Galopp wirklich sehr ruhig Diese Videos kann man auch mal auf dem Fernseher zeigen, ohne daß jemandem schwindelig wird.

LG Calimero

Wenn du Wert auf gute Aufnahmen legst, dann vergiss eine Actioncam. Schlechte Bildqualität, Verzerrungen durch starken Weitwinkel und wenn du auf dem Pferd sitzt werden die Aufnahmen so wackelig, dass man vom Ansehen Kopfschmerzen bekommt. Etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eine Systemkamera holen (damit kannst du nebenbei auch vernünftige Bilder machen) Dann vielleicht eine Freundin mitnehmen, die das Ganze filmt vom Stativ aus.

Ich hab meine für ca 100€ bei Amazon bestellt, die quali ist bei gutem Licht okay, aber so st lässt sie zu wünschen über... für mich reicht es aber. schau einfach mal auf Amazon und lies dir da die Rezensionen durch. Oft stellen Leute da Bilder rein die sie mit der Kamera gemacht haben, so hab ich mir meine rausgesucht