Kennt sich jemand mit Ferienjobs aus? Wie läuft das ab?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Fundraising...also Promojob. Du stehst mit noch wem irgendwo mit so nem Pult den ganzen Tag rum und labberst Leute an, damit sie dir was unterschreiben (Verträge,Abos, usw). Bezahlt wird auf Provisionsbasis,also nur für abgeschlossene Verträge bekommst du was. Und: Erst nach 14 Tagen, wenn die Unterzeichner nicht vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht haben!

Unterm Strich bekommst du sogar mit Zeitung austragen mehr! Und du stehst nicht die ganze Zeit dumm rum.

Soll ich mich lieber direkt bewerben oder erst nachfragen wo und wie das alles abläuft?

Wenn da eine Telefonnummer oder ein E-Mail Kontakt hinterlegt ist, dann würde ich da erstmal nachfragen ob das Angebot zur Zeit noch besteht und dann nach Absprache die Bewerbung einreichen.

Natürlich ist es lieber gesehen, wenn man sich telefonisch meldet und nicht erst eine E-Mail rausschickt.

Ferienjobs werden meist bereits lange vor den Ferien vereinbart. Das mag gerade wegen Corona etwas anderes sein. Innerhalb der Ferien wirst du wohl kaum noch etwas finden.

Warum spricht Du nicht - der Einfachheit halber - Unternehmen / Firmen in Deiner nächsten Umgebung an, ob diese noch Ferienjobber für diese Ferien einstellen?

Ansonsten sehe ich so adhoc sehr schwarz.