Kennt sich jemand mit Erdwespen aus?

Frisches Loch  - (Garten, Insekten, Erde) Ist das eine Erdwespe? - (Garten, Insekten, Erde) ....... - (Garten, Insekten, Erde) Ist auch in älteren Löchern drin - (Garten, Insekten, Erde)

4 Antworten

Nachdem die Ratschläge mehrerer "Spezialisten" (inklusive Bauschaum und "Wespenschaum") nichts genutzt hatten, habe ich am Abend, nachdem die Wespen ihre Flugtätigkeit eingestellt hatten, einen halben Liter Brennspiritus über alle Löcher drübergeschüttet.

Spiritus nicht anzünden, die Wespen sterben so auch!

Da die Wespen sofort bewegungsunfäig werden und innerhalb weniger Sekunden sterben, wenn sie mit dem Spiritus in Berührung kommen, war auch keine Gefahr eines Angriffs gegeben.

Das hat gewirkt! - am nächsten Tag keine einzige Erdwespe mehr!

Gutes Gelingen!

Luftkutscher  17.08.2017, 14:08

Hast Du Dir die Bilder angeschaut, die der Fragesteller gepostet hat. Hier handelt es sich nicht um Wespen, sondern um Sandbienen, welche besonders geschützt sind. Wie kann man als Laie nur solche dummen Vorschläge unterbreiten?

manni94  17.08.2017, 14:12
@Luftkutscher

Hast Du Dir die Bilder angeschaut, die der Fragesteller gepostet hat.

Nein, habe ich nicht. Muss ich das? Ich denke doch wohl nicht. Am Handy wäre mir das zu mühselig.

Wie kann man als Laie nur solche dummen Vorschläge unterbreiten?

Was ist daran dumm? Ich habe meine Antwort auf meine Erfahrungen mit Erdwespen und nicht auf Sandbienen bezogen. Wenn der Fragesteller Sandbienen mit Erdwespen verwechselt, liegt das nicht in meiner Verantwortung.

Luftkutscher  17.08.2017, 14:47
@manni94

Weshalb gibst Du dann Empfehlungen, wenn Du gar nicht weisst, um welche Tierchen es sich handelt? Übrigens gibt es die Art "Erdwespen" überhaupt nicht. Lediglich die Deutsche Wespe nistet gelegentlich in der Erde, aber auch diese Art unterliegt den Naturschutzbestimmungen ubd darf nicht ohne vernünftigen Grund vernichtet werden.

manni94  17.08.2017, 15:44
@Luftkutscher

@Luftkutscher:

Weshalb gibst Du dann Empfehlungen, wenn Du gar nicht weisst, um welche Tierchen es sich handelt?

Bin ich Biologe oder Insektenkundler? Bist Du Naturschutzbeauftragter?

Mir liegt auch was am Naturschutz, aber man muss Prioritäten setzen. Und mir ist es wichtiger, dass meine Gäste im Biergarten nicht gestochen werden und keinen allergischen Schock erleiden.

Luftkutscher  17.08.2017, 19:48
@manni94

Und deshalb vernichtest Du alles was Du nicht kennst? Wie wäre es, wenn Du Dich etwas mit unserer heimischen Fauna beschäftigen würdest? Dann könntest Du nur dann aktiv werden, wenn es tatsächlich notwendig und auch legal wäre.

manni94  17.08.2017, 20:15
@Luftkutscher

Und deshalb vernichtest Du alles was Du nicht kennst?

Wie kommst Du darauf? Außerhalb unseres Anwesens wären mir Erdwespen egal, aber bei uns im Biergarten ist es mir wichtiger, dass unsere Gäste in Ruhe speisen, trinken und sich wohlfühlen können. Ein Wespennest in unserem Restaurantgarten ist kontraproduktiv, da muss ich Prioritäten setzen.

Oder sollte ich auf den Tischen Schilder aufstellen: "Bitte haben Sie Verständnis für die Erdwespen in unserem Garten und verzichten Sie auf den Verzehr von Süßspeisen und Eisspezialitäten, damit Sie nicht gestochen werden!"?

Wie wäre es, wenn Du Dich etwas mit unserer heimischen Fauna beschäftigen würdest?

Stell' Dir vor, ich habe sogar in Biologie maturiert. Aber meine Interessensschwerpunkte haben sich im Lauf der Zeit verlagert.

Wenn wir ein Bienen- oder Hornissennest unterm Dachstuhl haben, hole ich selbstverständlich die Feuerwehr zwecks Umsiedelung. Für Wespen tue ich das sicherlich nicht.

Bei den Tierchen handelt es sich nicht um Wespen, sondern um streng geschützte Solitärbienen. Die Tierchen bilden keine Staaten wie Honigbienen, Hummeln oder soziale Faltenwespen. Sie sind weder aggressiv noch werden sie irgendwie lästig. Also besteht kein Grund sie zu vertreiben oder zu töten, selbst wenn dies erlaubt wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Heisses Wasser.

Was da aus dem einen Loch schaut, sieht mir übrigens eher wie eine Hummel aus.

Luftkutscher  17.08.2017, 14:53

Selbst wenn es Hummeln wären, so wäre das Abtöten eines Hummelvolks eine Straftat. Die Tierchen auf dem Bild sind übrigens geschützte Sandbienen.

Du solltest einen Spezialisten anfordern, selber versuchen ist gefährlich.

Braintorial  16.08.2017, 12:04

Oder du holst dir den anti Wespen Schaum von der Antwort darunter.

Luftkutscher  17.08.2017, 14:49

Unsinn. Was soll an Sandbienen gefährlich sein? Ein kurzer Rat hier bei GF reicht, und schon muss nichts unternommen werden.