Thailand - Insekteneier oder nicht?

Das sind die Eier, wenn es welche sind...

Habe die Körner mit einem harten Gegenstand zermahlen. Das ist das Ergebnis davon.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es Eier sind/wären: sind die weich/lassen sich leicht zerdrücken?

wenn sie hart sind eher Samen?, evtl. aus irgendeiner Zwischenraum-Füllung oder so...

bei Vergrößerung sieht man, dass die etwas eingefallen sind an den Seiten, wie angetrocknet... Staatenbildende Insekten sorgen aber gut für die Eier, würden die wieder einsammeln und sie wären vermutlich prall rund... (wie Ameiseneier...)

für Sand/anorganisches Material sind sie zu länglich (Sand ist auch wenn abgerundet mehr gleich breit wie lang...)

Eric1200
Beitragsersteller

Das ist schwer zu sagen ob es Samen sind. Ich habe probiert sie zu zerdrücken, es geht aber nicht. Habe sie mit einem harten Gegenstand zermahlen. Das sieht jetzt aus wie Mehl nur farblich unverändert.
Also Sand ist es definitiv nicht. Habe den Begriff nur als Beschreibung für die Äußerlichkeit verwendet.

Ich habe die Schrankschublade unter die Lupe genommen und kann nichts finden was auf eine Zwischenraum-Füllung deutet oder ähnliches.

Sind halt etwas vorsichtig, weil wir uns nichts nach Hause schleppen wollen.

myotis  17.01.2020, 15:27
@Eric1200

also wenn die Dinger hart wie sagen wir Grieskörner sind, sind es definitiv keine Insekteneier! von daher Entwarnung! :-)

ohne zu wissen woher das Zeug reiselt ist eine Bestimmung natürlich schwierig, aber wenn die jedesmal nach dem Abkehren wieder da sind, muss irgendwas von oben rieseln (Kissenfüllung, kaputte Packung, Deckenisolierung, was weiß ich...) = schaut mal nach oben an der Stelle :-)

Eric1200
Beitragsersteller

Habe bei der Frage ein Foto von den zermahlenen Samen/Eier hinzugefügt...

Eric1200
Beitragsersteller

Meiner Frau ist gerade in den Sinn gekommen, dass es eventuell auch Kot sein könnte?!

myotis  20.01.2020, 16:14
@Eric1200

Kot ist i.d.R. mehr dunkel und ja der Rest einer Verdauung - die Nupsies sehen aber sehr kompakt und glattwandig aus... (Kot ist je nach Tierart mehr bröselig oder faserig als mehlig...)

Hmm ich kann es auch nicht ganz genau definieren. Es sieht so aus wie Insekteneier aber es kann sich genau so gut um einen Schimmelpilz handeln ? Einfach wegmachen und desinfizieren. Vor Allem wenn man nicht weiß, was es sein könnte würde ich eher Vorsichtig sein. Nicht, dass es giftig ist.

Habt ihr damals rausgefunden was es war? Haben gerade genau das selbe Problem hier in Thailand. Dachten auch zuerst es ist Sand, ist es aber nicht.

Denke es hat bestimmt etwas mit dem Holz zu tun, da wir in einem Holz Bungalow wohnen gerade.

Ich vermute Termiten im Holz des Schrankes und der "Sand" sind Holzspäne

Dem Bild nach könnten es schon Eier sein und vermutlich Termiteneier

Bitterkraut  16.01.2020, 17:06

runde Holzspäne?

Eric1200
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Nein, es gibt keinerlei Holzspäne. Als wir heute von unserem Ausflug gekommen sind, lag da ein großer Haufen von den Eiern. Die habe ich weggemacht und eine Stunde später lagen da wieder welche. Jetzt beobachten wir das die ganze Zeit und machen alle 10-20 min ein paar Eier weg. Haben unser Handy aufgestellt um ein Video zu machen. Es liegen wieder neue Eier da, aber auf dem Video ist nichts zu sehen. Irgendwie alles sehr merkwürdig...

Eric1200
Beitragsersteller

Könnte man die Termiteneier (falls es welche sind) mit nach Hause schleppen aus dem Urlaub oder überleben sie die lange Reise von Thailand bis nach Deutschland nicht?

Bitterkraut  16.01.2020, 17:41
@Eric1200

Termiten legen ihre Eier nicht so frei ab. die betreiben Brutpflege.

Ursusmaritimus  16.01.2020, 18:37
@Bitterkraut

Ich würde mal den Schrank über den Eiern absuchen, möglicherweise fallen sie aus dem Nest. Die Form stimmt jedenfalls mit Termiteneiern überein.

Aber selbst wenn Termiten bei uns ausgebrütet würden, ohne Königin wird es nichts mit der nächsten Generation.

Das ist über das Internet schwer zu sagen. Es könnte sich jedoch um einen Pilz handeln, der Sporen im Holz abgelagert hat. Wenn dich das stört, geh in die nächste Apotheke und hol die eine kleine Flasche Alkohol. Die kostet nur ein paar Baht. Reib die Flächen gut damit ein, ich denke, das Problem hat sich dann schnell erledigt.