Kennt sich jemand mit Elektrotechnik aus?

3 Antworten

Einfache Reihenschaltung. Da gibt es nicht viel zu erklären. Teilspannungen sind proporional zum Widerstand. Einfacher Dreisatz mit Gesamtwiderstand und Teilwiderstand...

Das ist ein Spannungsteiler.

Die gesuchte Spannung zur gesamten Spannung ist die Größe des entsprechenden Widerstandes geteilt durch den gesamten Widerstand.

Oder anders ausgedrückt:

U2/Uges = R2/Rges

Rges in der Reihenschaltung ist die Summe aller Einzelwiderstände. Hier also R1 + R2.

Stellst du nun nach der gesuchten Spannung U2 um, bleibt:

U2 = Uges • R2/(R1 + R2)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

orbitpilot
Beitragsersteller

Dankeschön!

Was ist der Strom:

I=U/Rges = U/(R1+R2)

Dann ist

U2 = I*R2 = U/(R1+R2)*R2 und das ist U*R2/(R1+R2)