Kennt sich jemand mit Dunstabzugshauben aus, die allein durch den Filter den Geruch komplett neutralisieren? Ein Schornstein steht leider nicht zur Verfügung.

6 Antworten

Wie ich unten lesen kann machst du dir Gedanken wegen deiner Nachbarn.

Natürlich will/soll man in Frieden leben, aber ich würde wegen meinen Nachbarn sicher keinen neuen Dunstabzug kaufen.

Ein guter Dunstabzug mit Kohlefilter nimmt auch bei Umluftbetrieb gut was weg. Aber ein guter Abzug kostet gleich ein paar Hunderter.

Kochen ist nicht verboten. Gerüche enstehen immer. Wenn jemand jeden Tag Fisch und Kohl kocht wäre eine Beschwerde angebracht, aber normalen Kochbetrieb muss jeder hinnehmen.

Wie kochen den deine Nachbarn? Geruchlos?

ForrestFox
Beitragsersteller

Da wir uns im Erdgeschoss befinden, ziehen die Gerüche durch das einzige Küchenfenster halt ziemlich umweglos in die oberen Etagen. Objektiv gesehen muss ich schon dazu sagen das es bei den Fisch & Fleisch Gerichten schon zu bemerkbaren Gerüchen kommt. Aktuell haben wir aber nur ein Küchenhaube, die eigentlich eher in eine Private Küche gehört als in eine Gastronomische. Daher meine Frage, mit welcher Abzugshaube ich den größten Effekt erzielen kann.

Rosswurscht  15.03.2016, 16:13
@ForrestFox

Und drüber sind normale Wohnungen?

Also wenn die Gastro eher da war als die Mieter wäre für mich die Sache klar.

Aber selbst wenn die Kneipe später kam und genehmigt wurde, was willste machen? Ich denke da haben die Obermieter leider das Nachsehen.

Und Gastrogerüche wird man ja auch nicht einfach mit einer Dunstabzugshaube los.

Eine komplette Absorption ist leider nicht möglich :/ Ohne richtigen Abzug wird es immer etwas riechen. Was eigentlich auch nicht schlimm ist.

ForrestFox
Beitragsersteller

Die Nachbarn beschweren sich leider schon zu oft, allein wenn wir schon das Fenster öffnen.

Ifosil  15.03.2016, 15:33
@ForrestFox

Lass die reden, es ist nicht verboten zu kochen und Gerüche entstehen nun mal. Einfach ignorieren und wenn sie dir aufn Sack gehen, sage "Zeigt mich doch an, mal sehen wie der Richter das sieht, wenn ihr verlangt, dass wir nicht mehr kochen dürfen".

Es gibt ja auch Dunstabzugshauben die in den Herd integriert sind. Die haben dann einen entsprechenden Filter.

Der Geruch wird leider nicht entfernt, aber auch nicht bei einem Abzug über Außenanschluß. Was aufgenommen werden sind Fette die sich in der Abluft befinden. Der Geruch entsteht auch beim Braten oder Kochen ob mit oder ohne Abzug.

Wenn dioe Dunstabzugshaube stinkt oder komische Gerüche herauskommen, versuche malk, den Filter zu wechseln. Schaue dazu masl in der Bedienungsnaleitung nach, wie das geht.