Kennt sich jemand mit der Band Watain aus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Watain provozieren, nichts weiter. Sie sind mit Sicherheit keine Nazis, da sich die NS-Ideologie nicht mit ihrer Philosophie vereinbaren lässt (blinder Gehorsam contra freie Entfaltung, ganz simpel ausgedrückt). Zu besagtem Vorfall (absurd-Shirts) hat sich die Band dahingehend geäußert, dass sie sich nicht der Empfindlichkeit der Deutschen bezüglich Rechtsextremismus bewusst war (Zitat: "In Schweden machen das sogar die Punks!"). Nachzulesen ist das in diversen Interviews, zB im RockHard (weiß leider die Ausgabe nicht mehr).

Es gab diesen Vorfall beim Party San 2006, dort wurde die Band mit Absurd Shits gesehen und dort sollen sie den Hitlergruß gemacht haben. Aber Watain weisen jegliche rechte Ideologie von sich. In der Musik findet man dies auch nicht wieder. Aber lese dir am besten das Statement zu diesem Vorfall selber durch.

Die Leute werden ängstlich, wenn sie sehen, dass ein schwarzer Wolf in die Herde von weißen Schafen einfällt. Sie versehen einen automatisch mit einem Nazi-Stempel, da dies der einzige Weg scheint, wie sie mit Dingen umgehen können, welche sie nicht verstehen (wollen). Wir haben darüber gelacht und nun wissen sie es hoffentlich besser. […] NSBM ist ein Witz, ein verzweifelter Versuch von Leuten, welche unfähig sind, die Perversion und den Wahnsinn des Black Metals zu ergründen. Sie wollen extrem erscheinen und limitieren sich in ihrer Konzeption an diese Art von Gesellschaft, was etwas darstellt, was uns nicht noch weniger interessieren könnte. F*ck the world! Black Metal hat nichts mit der Welt zu tun, wie ihr sie kennt.“>

Nein, die sind nicht rechtsextrem. Ich habe sie schon mehrfach live gesehen und da war nie irgend etwas diesbezüglich. Habe auch sämtliche Alben von ihnen und darin wird in keinster weise irgendwas in Richtung Nationalsozialismus gesagt oder geschrieben. Dieses Problem haben allerdings mehrere Black Metal Bands, da dieses " True Norwegian Black Metal " von ausenstehenden gerne benutzt wird um solche Bands in die rechte Ecke zu schieben.

BlackBanan24
Beitragsersteller

Ja, aber wenn man einen Hitlergruß auf einem Konzert macht ist das ja schon etwas seltsam..

gorehouse666  10.01.2013, 22:17
@BlackBanan24

Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Wie schon gesagt ich habe sie schon öfter Live gesehen, darunter auch einmal bei einem Rock gegen Rechts in Polen. Wenn man es wirklich drauf anlegt findet man von jeder Band ein Foto wo mal ein Arm nach oben geht und das dann aussieht wie ein Hitlergruß. Von daher würde ich so eine Aussage (von wem auch immer) nicht zu hoch einschätzen. Hier auch nochmal ein Link worum es bei ihnen geht : http://www.metal-archives.com/bands/Watain/5173

Wenn du etwas gehört hast und nicht weißt ob es stimmt, tue mir doch den Gefallen und überzeuge dich anhand von Interviews und CD Texten ob dem wirklich so ist, da Watain keines wegs rechtsextrem sind!

Wenn dir die Musik einer Band gefällt dann solltest du sie hören,unabhängig davon wie die politisch ausgerichtet sind.Mir selbst gefallen zum Beispiel die Ansichten von Lemmy Kilmister,dem Sänger von Motörhead nicht,aber trotzdem find ich seine Musik toll.