Kennt sich jemand mit den ferplast tunnelsystemen für nager aus?

2 Antworten

Am besten benutzt du es garnicht . Es ist nicht gut für die Hamster , da die Luft so schlecht ist , aber wenn man genug einstreut (Min. 25 cm ) kann er sich selber tunnel bauen. Ich glaube du hast dich nicht ganz so gut informiert. Also du brauchst ein Gehege (am besten Aquarium/nagarium) mit den Maßen 100×50×50 größer ist natürlich besser . Dann muss genug eingestreut sein , er braucht ein mehrkammernhaus, ein Laufrad (für zwerghamster ab 25cm für Goldhamster 30cm) ein Sandbad, viele Versteckmöglichkeiten (korkröhre, Keramik Haus,...) Es sollte nichts aus Nadelholz sein , wenn er das frisst könnte der Harz seine backen verkleben . Er braucht außerdem noch einen Wassernapf und einen Frischfutter Napf . Das Hauptfutter verstreut man im Gehege , bitte nimm keins aus läden, gutes futter bekommt man online (z.B. Auf mixerama.de) . Zwerghamster dürfen kein Obst oder zuckerhaltiges Gemüse , da sie schnell Diabetes bekommen.

Also schau , das du ihn artgerecht hältst und lass die Plastik Röhren weg (eigentlich soll eh nichts im hamstergehege aus Plastik sein)

Hoffe ich konnte helfen,bei weiteren Fragen,frag einfach ;)

Cilly0  20.05.2017, 16:58

das beruhigt mich. ich würde es anders verbinden ohne Plastik . vielleicht aneinander stellen und Löcher rein oder so etwas

Brezel123456
Beitragsersteller

Hi, erstmal vielen dank für die antwort. Aber darum geht es mir garnicht. Ich habe 7 farbmäuse in einem zweistöckigen käfig momentan mit den maßen 100x50x60. Mit vielen versteckmöglichkeiten und klettermöglichleiten, 2 läufräder und 2 näpfe und trinkflasche und alles drum und dran. Ich bin aber der meinung das der käfig für 7 mäuse immer noch zu wenig platz ist, deswegen wollte ich den kleinen einen zweiten käfig hinstellen und den ersten käfig mit dem zweiten mit den ferplast röhren verbinden. Habe jetzt halt einen genauso großen käfig auf ebay gefunden, der allerdings aus holz ist, rundherum auch lüftungsschlitze hat und nur der deckel ist aus gitterstäben. Deswegen meine frage. Das kein plastik in die käfige gehört bin ich eigentlich auch der meinung, allerdings habe ich mit meinen mäuschen die erfahrung gemacht das sie nur sachen anknabbern wenn sie etwas an hunger leiden :D und das habe ich seitdem ich das zwei dreimal mitbekommen habe verhindert indem ich denen einfach knabberzeugs gegeben habe. Also von daher nochmal die frage. Kann ich die tunnel auch an den holzkäfig anbringen oder geht das nicht?

Diese Röhren befestigt man am besten nirgendwo.

Die Dinger sind schlecht belüftet, d. h, es bilden sich Keime darin.

Außerdem entsprechen sie überhaupt nicht der Natur von Hamstern: sie haben ihre Gänge und Höhlen unterirdisch, nicht überirdisch oder gar im Prinzip in der Luft.