Kennt sich jemand mit CARTHAGO Mondial 46R aus?

2 Antworten

Das hat nichts mit Carthago zu tun. Das haben andere Wohnmobile auch und es ist kein Problem, was nicht zu lösen ist. Wenn etwas nicht funktioniert wird zuerst der Weg des Stromes überprüft. Fliesst der Strom, dann sind es meistens die 12 Volt-Motoren. Carthago baut keine Trittstufen oder Sat-Antennen. Hier kannst du die Hersteller der Geräte fragen. Meistens hast du in deinen Unterlagen Bedinungsanleitungen der Geräte mit Servicenummern. Deine Vertrauenswerkstatt sollte Ahnung von Wohnmobilen und seinen Geräten haben

Manolito99
Beitragsersteller

Guten Morgen Herr Schwarz, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich weiß, dass dies kein Carthago Problem ist, da diese Technik überall verwendet wird. Mein Problem ist, dass zwar die Motoren laufen, also die Treppe nach unten geht bzw. die SAT sich aufrichtet, aber beim Einschalten der Zündung nicht automatisch wieder schließen. Das wird ein "D+" Problem sein. Leider weiß ich nicht, wo die Technik hierfür verborgen ist. Dann könnte ich bzw. die Werkstatt den Weg des Stroms prüfen. Haben Sie da eine Idee?

Alexander Schwarz  06.03.2017, 09:08
@Manolito99

Ich hole mir immer die Schaltpläne vom Hersteller, denn jeder verlegt die Kabel anders! Hersteller der Geräte fragen, was das Problem sein kann, denn die kennen ihre Geräte!

Um welche Frage handelt es sich denn? Schon mal beim Carthago-Händler gefragt?

Manolito99
Beitragsersteller

Hallo Herr Schwarz, habe seit einigen Tagen das Problem, dass die Trittstufe beim Einschalten der Zündung bzw. Starten des Motors nicht mehrt automatisch einfährt. Ebenso die Sat-Schüssel geht nicht mehr in diesen Fällen in die Ruhestellung. Es scheint, dass da ein Zusammenhang besteht. Irgendwie wird der Impuls, also wenn ich die Zündung einschalte, nicht umgesetzt in das damit eigentlich verbundene Einfahren der Stufe. Habe schon mal bei CARTHAGO angefragt. Die rücken mit einer Antwort nicht heraus, der von mir befragte Händler glänzte auch nicht durch übergroße Kompetenz. Habe mit diesen "Fachleuten" keine gute Erfahrung gemacht und möchte daher eigentlich lieber die Werkstatt meines Vertrauens betreuen. Um diese ein wenig zu unterstützen habe ich hier im Forum die Frage gestellt. Würde mich freuen, wenn mir einer helfen kann. Vielen Dank an alle, die mir antworten.