Kennt sich jemand mit Aliexpress aus?

4 Antworten

Kein Zoll bis Warenwert von 150€. Aber ab 1€ Warenwert wird Mehrwertsteuer (MwSt) berechnet und das sind bei euch 19%. Diese werden aber schon beim Bestellvorgang integriert, daß man sich selber nicht mit dem Import herum ärgern muß.

Bei teuren Einkäufen kann man jedoch einen Trick nutzen, der von AliExpress angeboten wird. Der Ausgleich findet dann durch die höheren Versandkosten statt, wobei dann der Warenwert gesenkt wurde

Ich glaub, pro Sendung hält die Post nochmal für 6€ die Hand auf, bei Waren aus Fernost (glaub ich), egal ob Warenwert 1 Cent oder 100€. Keine Ahnung ob das noch aktuell ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Stadewaeldchen  04.03.2022, 06:51
Ich glaub, pro Sendung hält die Post nochmal für 6€ die Hand auf, bei Waren aus Fernost (glaub ich), egal ob Warenwert 1 Cent oder 100€. Keine Ahnung ob das noch aktuell ist.

Das ist noch aktuell, spielt aber nur eine Rolle wenn man selbst verzollt und nicht die Einfuhrumsatzstuer schon beim Händler bezahlt hat.

hatte in letzten Wochen 2 mal was von China bestellt.
Da die höhere Zollkosten einsparen wollen um zu vermeiden dass diese der Kunde zahlen muss, schicken oder bringen sie wie auch immer die Sachen zunächst nach Luxemburg. Dort werden die Artikel umverpackt und dann an meine Adresse geschickt. Damit wird kein Zoll fällig.
Ich find diese Art okay :-))

Du zahlst 19% Einfuhrumsatzsteuer, die wird aber schon beim bezahlvorgang berechnet. Bis 150€ Zollwert zahlst du dann weiter nichts. Was deine 3.80€ pro 100g sein soll weiss ich nicht.

Zoll wird nicht nach Gewicht, sondern Wert berechnet und es fällt Einfuhrumsatzsteuer an

Iife0is0hard
Beitragsersteller

Wenn die Ware nur um die 15 euro Wert wäre? xD