Kennt sich jemand gut mit alten Elna Nähmaschinen aus?

Hier noch zusätzliche Bilder

Fehlschluss  13.04.2023, 23:07

Elna Supermatic gab es verschiedene Modelle, hast du eine genauere Bezeichnung, oder kannst ein Bild von der ganzen Maschine einstellen?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Habe jetzt die neuen Bilder hinzugefügt. Sollte jederzeit sichtbar sein

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Maschine hat ja eine einstellbare Nadelposition, das kleine Rad rechts von der ZickZack-Breite. Das ist bei den alten so weit ich weiss stufenlos, also kann in jeder Position stehen (nicht nur fix Rechts-Mitte-Links wie bei anderen Maschinen). Ist das freigängig, steht das genau auf dem Symbol für Mitte (auf deinem Bild scheint das nicht exakt drauf zu stehen sondern leicht daneben, das kann aber auch durch den Aufnahmewinkel sein...), und kannst du damit die Nadelposition genau mittig einstellen?

Wenn ja, ist der Endanschlag links und rechts auch "verschoben", also steht die Nadel bei ganz links auch näher an dem linken rand Stichplatte als bei ganz rechts - dort dann natürlich in bezug auf die rechte Kante?

Wenn das verstellen alles funktioniert, nur die Sache insgesamt verschoben ist - dann ist nichts kaputt, sondern nur leicht verstellt. Der Mittelpunkt des Einstellrades ist nicht 100% richtig justiert. Das ganze kann durch einen Mechaniker eingestellt werden, keine grosse Sache.

Wenn ich richtig erinnere, es ist ne Weile her, ist ein kleiner Excenter für die Nadelposition direkt an der Verbindung von dem Rad zum Hebel der dass an die Nadelstange weiter gibt. Kann aber auch sein dass ich das Detail mit einer der späteren Supermatics verwechsle, keine Garantie. Da müsste man die Maschine mal oben auf machen und reingucken.

Aber das würde ich nicht extra machen lassen, sondern halt beim nächsten Service mit erledigen lassen.

verreisterNutzer  14.04.2023, 15:11

Danke für deine Antwort! Würde dir gerne direkt mit Bildern antworten, ist hier einbischen nervig. Hast du Whatsapp? Würde dich gerne kurz anschreiben. Kann dir meine Nummer Privat geben. Also im Chat