Kennt sich hier jemand mit islamischer Traumdeutung aus?

4 Antworten

Wenn du einen Gelehrten willst, dann schreibe einen Sheikh an. Hier gibt es keine islamischen Gelehrten auf GF. Islamische Traumdeutung gibt es nicht, obwohl es sich auch manche angemaßt haben. Demnach müsste ich schon einige Jahre tot sein. Bitte nimm Abstand von sowas. Ich habe ein generelles Buch über Träume gelesen. Das heßt: Die Schätze der Nacht. Da steht eindeutig drin, dass die meisten Träume keine Bedeutung haben. Nur Propheten, deren Gefährten hatten bedeutungsvolle Träume und Menschen mit sehr hohem Iman.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Traumdeutung ist eine meiner Leidenschaften. Ich beschäftige mich jedoch mit der psychoanalytischen Traumdeutung, also der Wissenschaft dahinter.

Wenn es also nur um einen oder zwei Träume geht, die du ein/zwei Mal und dann nie wieder hattest, vergiss es, denn solche Träume haben keine Bedeutung. Ein Traum hat erst eine Bedeutung wenn sich gewisse Bilder oder Eindrücke regelmäßig in vielen verschiedenen Träumen wiederholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

pepe4chan
Beitragsersteller

Es geht hier um den religiösen Traum der infolge einer Salat al istikhara kam

Andrastor  15.05.2020, 01:10
@pepe4chan

Wenn du nicht Deutsch mit mir sprichst, verstehe ich dich nicht. Egal was für Inhalte der Traum hatte, obige Regel bezieht sich auf alle Träume. Bedeutung hat nur was du viele Male träumst. Alles andere sind nur zufällige Erinnerungen die gerade verarbeitet wurden.

pepe4chan
Beitragsersteller
@Andrastor

Salat al istikhara ist ein Gebet was verrichtet wird das Allah swt. Einem in einer Angelegenheit den Weg weist oder sie übernimmt Ich bekam daraufhin einen Traum mit Symbolik der sich anders anfühlte als andere Träume ich fühlte mich wach und er war auch sehr schlicht

Andrastor  15.05.2020, 01:16
@pepe4chan

Wenn du dich wach gefühlt hast, kann es ein luzider Traum gewesen sein, also ein Traum bei dem du selbst die Kontrolle über das Geschehen hattest. Da ist es dann nicht verwunderlich wenn er eine Symbolik enthält die von deinen Erinnerungen an das Gebet beeinflusst wurde.

Träume sind eine rein introvertierte, sozusagen egoistische Angelegenheit und niemals irgendwie von außen beeinflusst. Sie sind nichts weiter als Halluzinationen die als Nebenprodukt entstehen wenn dein Gehirn im Schlaf Erinnerungen verarbeitet.

Da die Erinnerungen an das Gebet frisch und offensichtlich intensiv waren, ist ein Traum mit solchen Inhalten also praktisch ein Muss. Wenn du dich mit einem anderen Thema derart intensiv beschäftigt hättest, hättest du von diesem Thema geträumt.

"Islamische Traumdeutung" ist ungefähr so sinnvoll wie "islamische Herzchirurgie".

Gruß, earnest

Hi pepe4chan,

bei der Traumdeutung kommt es in aller erster
Linie immer darauf an, was die Bilder/Szenen/Texte/Gefühle/Symbole für DICH aussagen und nicht für Professor Doktor Traum Wissend!

Ein Traum verarbeitet in aller erster Linie das was Dich Bewusst und/oder Unbewusst beschäftigt. Sei es der erlebte aktuelle Tag. Sei es der Streit mit Deiner Chefin/Chefin und/oder Kollegin/Kollege, das Mittagsessen (Das Dich an Deine Kindheit erinnert, als alle Möglichkeiten noch offen stand) Oder der Spielfilm von Gestern, der Dich innerlich richtig gepackt hatte!

Iislamische Träume/Christliche Träume/Jüdische Träume/Orthodoxe Träume.... Schei*egal!!!!! Irrelevant welche Glaubensrichtung!!!!

Träume verarbeiten IMMER das, was man was selber erlebt hat und/oder die eigenen Wünsche/Hoffnungen/Ängste/Befürchtungen/Aktives Thema von einem Selber. Mit Religion hat das rein gar nichts(!!!!) zu tun!!!!!

Vor allem das wichtigste bei einer Traumdeutung kommt es darauf an, das der Empfänger/Träumer in dem entsprechen enden Team gefühlsmäßig fühlte aber auch Träumte und was ihn derzeit beschäftigte! Das bringt deutlich mehr, als alles andere!!!!!