Kennt sich einer mit PC‘s aus brauche dringend Hilfe geht um bios?

2 Antworten

Wie sieht es denn mit dem CMOS Batterie aus? Manchmal ist es so einfach, der PC vergisst ohne Batterieversorgung seine Einstellungen und gibt alle möglichen Fehler aus, die aber eigentlich gar nicht die Ursache sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Romanistik
Beitragsersteller

Das Problem ist dass ich diesen Bildschirm habe und der pc sich immer neu startet und immer wieder nur dieses Bild bekomme

Romanistik
Beitragsersteller

Die Batterie ist drinnen

Romanistik
Beitragsersteller
@Ploppy8888

Keine Ahnung ich nimm’s mal an das mainboard ist 1 Tag alt

Die Meldung "BIOS is updating LED firmware" auf deinem PC-Bildschirm deutet darauf hin, dass dein BIOS gerade ein Firmware-Update für die LED-Komponenten deines Systems durchführt. Dies kann passieren, wenn das BIOS aktualisiert wurde oder wenn ein Problem mit der LED-Firmware festgestellt wurde und automatisch versucht wird, es zu beheben.

Wenn diese Meldung dauerhaft angezeigt wird und der Prozess nicht abgeschlossen wird, könnten folgende Probleme die Ursache sein:

  1. Unterbrochenes BIOS-Update: Wenn ein vorheriges BIOS-Update nicht ordnungsgemäß abgeschlossen wurde, könnte dies dazu führen, dass der PC bei jedem Start versucht, die Firmware zu aktualisieren.
  2. Hardwarefehler: Ein Fehler in der LED-Hardware oder dem Mainboard könnte das Problem verursachen und das Update daran hindern, erfolgreich abgeschlossen zu werden.
  3. Firmware-Korruption: Die Firmware selbst könnte beschädigt sein, was dazu führt, dass das System in einer Schleife feststeckt.

Mögliche Lösungen:

  • Warten: Manchmal benötigt das Update mehr Zeit, um abgeschlossen zu werden. Stelle sicher, dass du das System nicht ausschaltest oder unterbrichst.
  • BIOS-Reset: Versuche, das BIOS auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen. Dies kann oft über einen Jumper auf dem Mainboard oder durch Entfernen der CMOS-Batterie für einige Minuten geschehen.
  • BIOS-Update erneut durchführen: Wenn möglich, versuche, das BIOS mit der neuesten Version erneut zu flashen, um eventuelle Fehler zu beheben.
  • Support kontaktieren: Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es sinnvoll sein, den Hersteller deines PCs oder Mainboards zu kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Romanistik
Beitragsersteller

Ich hab alles davon gemacht und bin immernoch da wo ich vor 3 Stunden angefangen habe ich habe Bios nicht mit der neuesten aber mit der vorherigen also der 3014er Version geupdated das sollte kein Problem sein.. Ich habe locker 5 mal geflasht..

Informatiklost  10.08.2024, 03:25
@Romanistik

CMOS Batterie rausnehmen und das Teil für 10-15 Minuten auslassen, danach wieder die CMOS Batterie reintun und es nochmal probieren hilft meistens.

Informatiklost  10.08.2024, 03:31
@Romanistik

Wenn du sie CMOS Batterie rausnimmst den Pc vom Stromnetz entfernen sonst esikierst du nen stromschlag, sollte aber selbstverstänldich sein

Romanistik
Beitragsersteller
@Informatiklost

Hab sie jetzt draußen soll ich bevor ich den pc starte nochmal bios flashen?

Informatiklost  10.08.2024, 03:48
@Romanistik

sollte nicht notwendig sein, wenn du die aber draußen hast würde ich erat 15 min warten bevor ich die wiederreintun würde

Romanistik
Beitragsersteller
@Informatiklost

Ich hoffe so sehr dass es klappt ich bin schon seit 3 Stunden da dran

Romanistik
Beitragsersteller
@Informatiklost

Mir ist beim grafikkarte ausbauen noch der Clip um die Ohren geflogen

Romanistik
Beitragsersteller
@Informatiklost

Also ich bin zwar ins bios gekommen aber dannach wieder das gleiche :( bios is updating LED Fimeware… Bildschirm aus pc startet neu (glaube ich) Bios is updating LED… Bildschirm aus und das gleiche Spiel solange bis ich den pc ausschalte

Romanistik
Beitragsersteller
@Informatiklost

Kann es daran liegen dass mein mainboard nur windows 11 unterstützt? Also ich habe grad gegoogelt und da stand mein mainboard unterstützt kein Windows 10

Informatiklost  10.08.2024, 04:31
@Romanistik

Wenn dein Mainboard kein Windows 10 unterstützt du aber Windows 10 draufhast dann kann es auch daran liegen.

Romanistik
Beitragsersteller
@Informatiklost

Ich Platz woher soll man wissen dass ein mainboard windows 10 nicht unterstützt das Problem ist ja erst seit dem ich windows 10 installiert habe

Informatiklost  10.08.2024, 04:33
@Romanistik

was hattest du davor sonst? Zu deiner Frage normalerweise googelt man es um es zu erfahren ganz nett gesagt.

Romanistik
Beitragsersteller
@Informatiklost

Ich hab den erst heute aufgebaut ich hab ja eigentlich garkeine Ahnung von pc‘s

habe auch jetzt gerade erst erfahren dass ein mainboard auch windows 10 nicht unterstützen kann

flauski  10.08.2024, 05:47
@Informatiklost

Einfach mal den Powerknopf betätigen, dann kann man sich das Warten sparen.

flauski  10.08.2024, 05:48
@Informatiklost

Nein kann es nicht, da die Meldung auf BIOS-Ebene kommt. Und wie kommt man auf die Idee, dass ein B650 nicht zu Windows 10 kompatibel sein soll?

Romanistik
Beitragsersteller
@flauski

Das hab ich vorhin irgendwo gelesen dass mein motherboard anscheinend nicht richtig mit windows 10 kompatibel sein soll

flauski  10.08.2024, 06:01
@Romanistik

Das Problem gibt es schon seit Jahren, also lange bevor es Windows 11 gab. Das hat irgendwas mit Asus Auro zu tun. Problem ist nur, dass alle Nutzer eine andere Lösung benennen, die ihnen geholfen hat. Da geht es von PC einfach mal nen Tag vom Strom trennen, zu BIOS-Downgrade, über BIOS-Upgrade am Ende zu BIOS-Einstellungen.

Daher würde ich mich da einfach mal durchprobieren. Bin aber ein überzeugter Nicht-Asus-Käufer und kann Dir daher nicht aus erster Hand helfen.

Aber Windows 10 ist garantiert nicht das Problem.

Romanistik
Beitragsersteller
@flauski

Ich hab wirklich schon ALLES versucht was mir in den Sinn kommen würde was ich tun kann..

ich habe gewartet

ich habe neu gestartet

ich habe 2 verschiedene bios Versionen ausprobiert

dementsprechend auch schon locker 5 mal bios geflasht

Batterie raus rein

ich habe in bios alles probiert was ich tun kann

die einzige Möglichkeit die mir noch in den Sinn kommen würde ist:

ssd raus Laptop auf ssd rein Hard Reset dann wieder in den pc und hoffen dass es klappt obwohl ich da die Chancen auch bei unter 10% halte

flauski  10.08.2024, 06:09
@Romanistik

Das System bootet wirklich irgendwann, aber das kann durchaus ne Stunde dauern.

Was soll die SSD bringen, das ist ein Problem mit dem BIOS und dem Regenbogenfunktionen? Ich würde mit dem BIOS-Upgrade anfangen und falls Regenbogenspielzeug angeschlossen ist, würde ich dies trennen.

Romanistik
Beitragsersteller
@flauski

Ich habe nur die corsair venegace 32 geb ddr5 die leuchten sonst nichts

ich glaub nicht dass es bootet da der pc sich ja immer neu startet ich hab den Bildschirm 5-10 Sekunden und dann geht er aus Neustart und wieder von vorne

flauski  10.08.2024, 06:30
@Romanistik

Was Du glaubst, ist mir persönlich egal. Ich gebe nur wieder, wie der Tonus der bisherigen Diskussionen über dieses Problem war.