Kennt man in Kroatien Julischka?

2 Antworten

Schaue einmal nach dem Julischka der Marke NIM, dieser wird meines Wissens von der Firma Istravino in Rijeka hergestellt und ist somit ein original kroatisches Erzeugnis.

allwiss
Beitragsersteller

DANKE. Aber genau das bestätigt meine Vermutung. Scheint wirklich ein Produkt zu sein, was ausschließlich für den deutschen Markt produkziert wird.

Ein Etikett mit deutscher Beschreibung auf der Flasche. http://www.istravino-rijeka.hr/?rubrika=likeri&proizvod=julischka_1

Zyogen  07.01.2014, 13:23
@allwiss

Nein, keineswegs nur für den deutschen Markt. Aber die deutschen Kunden sollen schließlich lesen können, was auf dem Etikett steht und Deutschland ist ein wichtiges Absatzgebiet. Für den Export in andere Länder gab es meines Wissens auch englisch beschriftete Flaschen.

Hallo, Julischka kann man in Kroatien kaufen. Bekannter ist allerdings der Birnenlikör "Kruškovac" von Badel. www.badel1862.hr

Herzliche Grüße aus Kroatien Thomas

allwiss
Beitragsersteller

Kruskovac ist ja ein kroatisches Nationalgetränk (oder auch allgemein auf dem Balkan bekannt), was in Kroatien jedes Kind kennt. Aber Du sagst, Julischka wäre nicht so bekannt? Wenn ich jetzt irgendwo in Kroatien unterwegs wäre und ich würde im Geschäft gezielt nach Julischka fragen, wüssten die, nach was ich suche? Ich sehe im Internet auch immer nur diese eine Flasche der Marke NIM, mit deutscher Beschreibung und Angabe "Product of Croatia", was irgendwie suggeriert, dass es in Kroatien eine weit bekannte Spirituose ist. Aber wonach ich suche, ist eine Flasche Julischka mit kroatischen Angaben. Und steht dann auf der Flasche Julischka oder Juliska (Also das kroatische sch = s mit Kringel).