Kroatisches Getränk Mis Mas

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe Mis Mas im letzten Kroatien Urlaub selber gemacht. Die Fanta muss auf jeden Fall unten sein. Den Rotwein (ich glaube es war trockener Rotwein) habe ich ganz langsam ins gekippte Glas geschüttet. Dann müsste er eigentlich oben "schwimmen".

Original wird es so gemacht: viele Eiswürfel und Pippi oder Fanta rein (bisschen mehr wie Hälfte), dann 1 - 3 min. warten bis sie eiskalt ist! Über ein löffel langsam Rotwein drüber gießen- wenn du es sehr süß magst nimm ein lieblichen sonst trockenen Rotwein (Badel). Antwort eines Restaurant in Slowenien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, Mis Mas (Misch Masch) wird traditionell nicht mit Fanta sondern mit Frischem Orangensaft gemacht, für zuhause kann man auch den ausm Tetrapack nehmen.

Beim schichten ist wichtig das der Saft/Fanta Kalt ist und der Wein Zimmerwarm. Dann Zuerst den Kalten Saft ins glas geben, dann langsam den Wein reingeben.

Hoffentlich konnte ich helfen, auch wenn es schon einige Zeit her ist. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung