Kennt jmd ein Programm-Code(C) mit dem man Pi berechnen kann?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter http://www.gerdlamprecht.de/Kreiszahl.htm

findet man über 100 Algorithmen zur Berechnung von Pi.

Bevor Du jedoch beginnst, analysiere die Prioritäten:

- kurz und nur mit Double Genauigkeit -> dann reicht acos(-1)

- kurz und um die 1000 Stellen: Sonderfall-Code (nichts für Anfänger; sehr unübersichtlich; hypergeometrische Funktionen)

- für Anfänger, die auch etwas verstehen wollen (etwa 1 DIN A4 Seite) bis zu 40000 Stellen mit den atan(x) Algorithmen unter Punkt 1

- schneller Code bis zu 200000 Stellen siehe §2c mit LINK zu einem fertigen c Code (nichts für Anfänger)

- superschneller Code von y-cruncher schafft 1 Mrd. Stellen beim i7 in etwa 4 min

Die von Hairgott genannte Leibniz-Reihe ist eine der langsamsten, die ich kenne:  über 100000 Iterationen für 10 Stellen...

§4e schafft mit nur 4 Iterationen über 10000 richtige Stellen, wenn man 4. Wurzel (z.B. mit Newton-Iteration) auf 10000 Stellen kann...

for (int i = 1; i <= genauigkeit; i++)
{
zahl += pow(-1.0L, i+1) / (2*i-1);
}
pi = zahl * 4.0;

Bei Genauigkeit setzt du eine Zahl ein Zwischen 100 000 und 1000000000

Ich kenn einen in C# Und C++ aber ich denke das hilft dir nicht.

Mofiche
Beitragsersteller

könntest du den quelltext trozdem mal posten?

Hier schreib das als Programme:

2Teil - (Computer, Technik, Sprache) 3.Teil - (Computer, Technik, Sprache) 1. Teil - (Computer, Technik, Sprache)

Hairgott  06.12.2015, 20:03

Letztes Foto ist 1 Teil, 1 Foto ist 2 Teil. Und 2 Foto ist 3 Teil