Kennt jemand ne Barbecue Sauce wie die vom Wienerwald?

3 Antworten

Vielleicht ist das nicht genau die Antwort die du suchst, aber ich würde die Barbecue-Sauce selber machen... ist auch relativ einfach wenn man sich dran setzt, und dann kannst du von der Konsistenz und dem Geschmack einfach probieren, bis es so passt, wie du es dir vorstellst. Grundlage für Barbecue-Sauce ist eine variable Menge Tomatenmark als Grundlage, eine Zuckerquelle (Molasse oder Honig ist das, was ich hernehmen würde), ein Essig als Süßungsbalance (Apfelessig wäre z.B. keine schlechte Idee), Salz, Pfeffer, und verschiedene andere Geschmackszutaten. Empfehlenswert wäre folgendes: gehäckselter Knoblauch Chili, Frisch, klein gewürfelt Senfmehl Piment, gemahlen Koriander, gemahlen Zwiebel, dehydriert, gemahlen (findest du bei den Gewürzen) Kreuzkümmel, gemahlen Kümmel, gemahlen Thymian, gemahlen oder gerebelt

für rauchiges Aroma kansst du entweder geräucherte chilis verwenden, die du in Wasser einlegst und dann kleinmachst, oder aber Buchenholz kurz ansengen, die kohle abkratzen, im Mörser mahlen und darunter mischen; (so erhalten kommerziell hergestellte Soßen ihr Aroma). Auch Weinbrand, Rum oder Whiskey darunter mischen (auch Marmelade) ist gut. Wie gesagt, du kannst es wirklich beliebig variieren, und bisher fand ich noch keine Soße aus der Flasche, die so gut war wie meine Selbstgemachte.

mikewolf  16.02.2012, 18:52

Jepp genau so sieht es aus.

Ich habe noch nie eine Barbecue-Sosse gefunden, die vergleichbar mit der Wienerwald-Sosse ist. Die finde ich einfach super!! Gut, dass der Wienerwald wiederauferstanden ist. Ich war heute bei der einzigen hessischen Niederlassung in Dietzenbach bei Frankfurt: Die Flasche mit 250 ml kostet 3,50 Euro. Da kann man nicht mecken.

Ich schrieb zwar unten auch Heinz, denn oft hat man keine Zeit um eine gute Soße selber zu machen ( obwohl man sie einwecken kann ) .

Grundzutaten gebe ich, doch mußt du selber experimentieren was deine Geschmacksrichtung ist. Selbstgemacht bedeutet man hat die ganzen E Nummern als Zusatzstoffe nicht in der Soße.

Kauf dir passierte Tomaten ( Tomatenmuß ) , Honig, Chilli , frische Paprika, Paprikapulver ( jeweils Edelsüß und scharf ) , frischen Pfeffer aus der Mühle , Kreuzkümmel wenn du es etwas asiatisch oder türkisch magst . Worchester Soße ( bitte vorsichtig benutzen ) , Salz oder es geht auch mal mit etwas Brühpulver ( kleine Mengen machen nichts ) .

Für die Fruchtnote ist dein Geschmack gefragt. Von etwas Ananas bis hin zu Orangenfiltes gibt es fast keine Grenzen. Und wie es topher88 unten sagte, für das Raucharoma kannst du eben geräucherte Chilli, Rauchsalz nehmen, oder den Topf bei der Zubereitung auf dem Grill stellen, Alufolie als Haube drüber ( über den Grill, nicht über den Topf ) so zieht der Rauch in die Soße. Funktioniert übrigends sehr gut mit Gullasch auf dem Grill.

Gruß Wolf