Kennt jemand JROTC?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja mach, was kann schon schiefgehen? 33%
Lass mal lieber... Jugendlichen das Militär nahebringen? 33%
Ich würde gerne in so einem Projekt sein! 33%

3 Antworten

Ja mach, was kann schon schiefgehen?

Die JROTC und ROTC Bewegung gehört in den USA zum gesamten Rekrutierungsverfahren. Von irgend woher müssen sie ihre Soldaten und Offiziere schliesslich her kriegen. Sie haben ja keine allgemeine Wehrpflicht und als Berufsmilitär kriegen sie bloss meist Minderbemittelte, die einen Job suchen.

Das ROTC ist wohl eine Art Jugendbewegung um geeignete Personen noch während ihrer Ausbildungszeit in die Armee einzugliedern. Ich sehe es als eine Art Militär-College, also eine Mittelschule mit Militärsportausbildung.

In Helvetien kennen wir einerseits die Jungschützen, die mit Sturmgewehr auf 300 m das Schiessen erlernen. Andererseits gibt es auch Interessengruppen, die sich beispielsweise in der Flugzeugerkennung (optisch) üben, weil sie Flugzeugbegeistert sind. Diese Leute kann man in der Fliegerabwehrtruppe gut einsetzen. Aber auch Militärischer Langstreckenlauf ist noch recht populär bei uns.

Wenn du so etwas aufbauen willst, solltest du dich mit einem Ausbildungsoffizier in deiner Region in Verbindung setzen. Erstens von der benötigten technischen Kenntnissse her und dann überlegen, wie und mit welchen Veranstaltungen oder mit welcher Vereinsstruktur du an die Leute herankommst, die sich für diese Dinge interessieren.

Also nicht hingehen und experimentieren, sondern den Bedarf an Personal abklären und dann dafür Interessierte suchen und ggf. mit ihnen und dem Ausbildungsverband eine Art Miliz-Interessensverein aufbauen, der sich mit so etwas beschäftigt.

tenno5034  06.07.2018, 08:26

Falls es dir wirklich, wirklich ernst ist, kann ich dir für eine zweckmässige Vorgehensweise schon etwas Hilfestellung bieten.
Mir sind Personalselektion, Ausbildungsproramme und auch militärische Karrieren, Funktionen (war Offizier in der Schweizer Armee) und Eignungen nicht ganz fremd.

Lass mal lieber... Jugendlichen das Militär nahebringen?

Die Amis lieben ihr Militär.

Hier wirst du wohl kaum jemanden finden, der so etwas besuchen würde, außer Leute, die sich an Waffen aufgeilen. Könnte ohne die passende Kontrolle ganz schnell ausarten, sowas.

BlackMedousa
Beitragsersteller

JROTC findet in den USA "nur" mit Luftgewehren statt, mit denen geschossen werden kann; hier in Deutschland fällt das natürlich ganz weg! Aber danke für dein ehrliches Feedback :)

Eine solche Begeisterung für Waffen im Allgemeinen und das Militär im Besonderen wie in den USA wirst du hier kaum finden. In der Beziehung haben die Amis echt ein Rad ab.

Ähnliches gabs auch bei den Nazis und in der DDR und genau deswegen würde dem hier und heute immer ein komischer Beigeschmack anhaften.