Kennt jemand einen ähnlichen Film wie Sonnenallee

7 Antworten

Diese sind vielleicht nicht ganz so ähnliche wie "Sonnenallee", beschäftigen sich aber auch mit der DDR-Jugend:

 - Friendship!

- Westwind

Das Puppenheim in Pinnow.

Grüne Hochzeit.

Mich hat der Film "Raus aus der Haut" begeistert, ist ein bundesdeutscher Film, der die damaligen Befindlichkeiten der Jugendlichen sehr gut reflektiert, auch wenn er nicht sehr realistisch erscheint - es geht um die Entführung/Geiselnahme eines Lehrers nach RAF-Vorbild. Gibts auf DVD, ist aber absolut rar. Selten genug kommt er im TV. Titel bezieht sich auf einen Renft-Song.

Ein ähnlicher Wendefilm ist "Helden wie wir", eine ebensolche Satire. Göttlich die Szene, in der 'Teddy' - Ernst Thälmann - ins Gefängnis geworfen wird (verkörpert durch eine Bärenmarke-Figur...)

Ansonsten empfehle ich alte DDR-Werke wie "Für die Liebe noch zu mager" oder "Über sieben Brücken musst du gehn" (der dazugehörige Karat-Song dürfte ja bekannt sein).

LG metalfreak311