Kennt jemand gute eher traurig klingende Akkorde für Gittare?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ein einzelner Akkord kann nicht "traurig" klingen, sondern IMMER nur eine Akkordfolge!

Erst die Kadenz bestimmt ob etwas traurig klingt. Eine Kadenz ist eine kurze, einprägsame Folge von Akkorden, die die Tonart eindeutig festlegt.

Einfach mal Ausprobieren: https://www.hochweber.ch/theorie/akkordfolgen/akkordfolgen.htm

Mediachaos  30.08.2018, 14:38

Hochweber wäre mir auch dazu eingefallen!

It goes like this

the fourth, the fifth

the minor fall

the major lift

the baffled king composing Hallelujah

Jep: a-Moll, e-Moll. Das sind meine liebsten. Die sind einfach zu greifen.

Das ein einzelner Akkord relativ wertlos ist, wenn das Gesamtgefüge nicht stimmt, weiß du ja sicher.

Moll-Akkorde, ganz allgemein.

Einen bestimmten, "besonders traurig klingenden" wüsste ich jetzt nicht ....

Such Dir beliebige Blues-Stücke raus.