Kennt jemand einen Komponisten aus der Antike?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiss nicht, ob es in der Antike schon Komponisten gab. Ich wüsste nicht, dass die römische oder griechische Kultur Orchester gekannt hätte oder es Konzerte gab. Ich hätte auch keine Kenntnisse von einer Notenschrift oder etwas in der Art.

Es gab Musikinstrumente, die an Festen zum Einsatz kamen. Ob aber für diese extra Musik geschrieben wurde, oder ob die Künstler selber wählten, was sie spielen wollten, weiss ich nicht.

Aber du kannst ja mal den Wikipediaeintrag zur "Musik der griechischen Antike" durchackern, vielleicht wirst du fündig (ich habe nur Künstler und Musiktheoretiker gefunden, aber keine Komponisten):

https://de.wikipedia.org/wiki/Musik_der_griechischen_Antike

Woher ich das weiß:Recherche