Kennt jemand einen guten Pro-Deutsch Kriegsfilm?
Also in den meisten Kriegsfilmen töten Amerikaner immer die Deutschen und die Deutschen sind auch die Bösen (ist ja klar, die Filme sind aus Amerika), aber meine Frage ist, ob es einen Film gibt, der mal für die Deutschen ist, wo man auch sehen kann, was die Feinde uns angetan haben. Gibt es so einen Film überhaupt? :D
10 Antworten
Moin,
die meisten Hollywoodfilme und auch deutsche und andere Produktionen gehen wie auch manche hier davon aus: Die Deutschen sind die Bösen, sie verlieren dann ja auch historisch. Folglich sind die anderen die Guten und gewinnen.
Bei jeglicher Kritik am NS-Regime und dem Krieg an sich rechtfertigt das aber für mich immer noch nicht, jeden Deutschen als gehäßigen und nahezu menschlich minderwertigen "Kraut" zu präsentieren, der den glorreichen GIs nur so vor die Flinte rennt. Jeder dürfte diese Art Film kennen. Das ist genau dieselbe Schande, nur anders herum.
Die meisten deutschen Filme über diese Zeit sind etwas älter, spielen aber von der "deutschen Seite" aus; wobei allerdings dauerhaft kritisch mit dem NS-Regime und den einzelnen Soldaten umgegangen wird. Aber auch das kann man natürlich zu weit treiben. Ich empfehle dir da "Hunde, wollt ihr ewig Leben" oder "Soweit die Füße tragen". "im Westen nichts Neues" ist natürlich ein Klassiker.
"Unsere Mütter, unsere Väter" ist eine neuere Produktion und auf Youtube in mehreren Teilen zu sehen. Der Film setzt vor allem am psychologischen Aspekt von Einzelpersonen an. Allerdings betrachte ich ihn auch kritisch, da Knopp und Co auch gerne Wert darauf legen, es ja dem Publikum schmackhaft zu machen.
mfg Nauticus
"was die Feinde uns angetan haben"
Hat mich schon ein wenig zum nachdenken angeregt. Was meinst du damit? Hört sich komisch an. Nach dem Motto, sie hätten soch einfach fragen sollen, ob die Deutschen nicht einfach aufhören können.
Aber zur Frage, in Dokumentarfilmen wirst du fündig. Meines Wissens gibt es keinen Film, der die deutsche Seite zeigt.
'Willkommen Im Krieg' ist eigentlich so lala aber spielt in Afghanistan ist aber ein deutscher Film (Made by Pro7) und spielt in der Neuzeit
Der Film ist kitschiger Müll, der die Bundeswehr so darstellt, wie der Zuschauer sie gerne sieht - nämlich hirnlose Säufer, die mal ordentlich ballern gehen wollten. Es gab sogar Klagen und Protestbewegungen von aktiven Soldaten.
steiner das eiserne kreuz, meine ich, dass der halbwegs ging
Was haben euch die Feinde denn angetan? Du redest doch offensichtlich wieder vom 2.WK. Über den sind Filme nach Deinem Geschmack wohl nur von Göbbels-Productions zu finden.
Lass Dir ganz einfach und logisch etwas erklären:
1.Die "meisten Kriegsfilme" sind nicht unbedingt aus Amerika. Wenn du dir nur amerikanische anschaust ist es Deine Wahl.
2.Ein guter Kriegsfilm ist ein realistischer Kriegsfilm. Zum Realismus gehört Wahrheit über die geschichtlichen Hintergründe. In welchem grossen Krieg waren die Deutschen die unschuldigen Opfer? Soll man jetzt Geschichtsverdrehung betreiben?
Was Du brauchst ist ein Film in dem realistische Zustände des Krieges dargestellt werden, aber dann kann es kein pro-deutsch oder pro-amerikanisch geben.
Was hat es mit Nazis zu tun? Es gibt keinen einzigen Film, in dem behauptet wird, dass alle Deutschen Nazis waren. Und was "die Feinde machen" sieht man auch immer. Sie kämpfen. Man tötet sich gegenseitig. Ist Krieg.
Nicht alle Soldaten waren Nazis. Ich würde gerne einen Film sehen wo Deutsche Soldaten tapfer kämpfen und man auch sieht was die Feinde machen.