Kennt jemand einen guten Füller, welcher solche Linien zieht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mit einer flexiblen Feder geschrieben worden. Im Grunde kann das jede Feder. Nur sind die heutigen Stahlfedern in Füllern oft so steif das dieser Effekt nur sehr schwach zu sehen ist. Es gibt aber auch sehr flexible Federn. Ein Beispiele wäre die Feder die in einem Noodlers Ahab oder Konrad-Füller verbaut ist. Die ist schon sehr Flexibel. Noch flexibler sind Musikfedern mit drei statt zwei Schenkeln. Auch gibt es viele sehr flexible Goldfedern.

Wenn man zu Federn in Federhaltern übergeht hat man eine sehr große Auswahl an flexiblen Federn. Eine sehr bekannte wäre die Zebra Comic G.

91Avilio
Beitragsersteller

Wow!Du kennst dich ja mal echt gut aus, danke:)

Das ist simpel ein Kalligraphiefüller - da gibt es so viele unterschiedliche Ansprüche (edit: und Arten) und Vorlieben dass das kaum generell sagbar ist.

91Avilio
Beitragsersteller

danke dir:)

Kabisa  09.09.2021, 18:59
@91Avilio

GEh am besten mal in ein Schreibwarengeschäft, da liegen manchmal ein paar aus und probier welcher für dich am besten geht :) Teuer ist da auch nicht immer besser, vorallem am Anfang wenn man noch nciht weiß ob man das dauerhaft nutzen will.

Von Lamy gibt es auch welche. Ich schreibe mit einem Lamy Joy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://schreibundstil.de/collections/kalligraphie-fueller/products/graf-von-faber-castell-fuller-tamitio-kalligraphie-fuller-schwarz

ich hab den und kann den empfehlen

Wenn du es bisschen größer haben willst, dann gibt es noch den Parallel Pen von Pilot in verschiedenen Größen. Der kleinste in 1.5 bis 6

https://www.pilotpen.de/diy-tutorial/handlettering-tipps-mit-dem-parallel-pen

91Avilio
Beitragsersteller

achsoo ja, klar.

Ein Stift, welcher 280€ kostet😂

Ich meine, ich könnte mir den kaufen, aber doch nicht gleich am Anfang?!

Normale Füllfeder haben eine runde Feder vorne. Kannst ja mal einen Schulfüller ansehen. Für Kalligraphie nimmt man aber eine Spitzfeder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung